Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Im Klinikum Südstadt Rostock ist der Umgang mit internen und externen Beschwerden übergeordnet mit einer Verfahrensaweisung geregelt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Umgang mit Beschwerden ist mit einer übergeordneten Verfahrensanweisung geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist verbindlich mit einer Verfahrensanweisung geregelt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist verbindlich mit einer Verfahrensanweisung geregelt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der Beschwerdeführer erhält innerhalb von 14 Tagen eine Bestätigung des Beschwerdeeinganges. Eine Stellungnahme erfolgt nach Besprechung mit den beteilgten Bereichen und Abschluss der internen Prüfung und in der Regel innerhalb von 4 Wochen.

URL

lmth.tnemeganamedrewhcseb-dnu-bol/tnemeganamsteatilauq/nemhenretnu/ed.kcotsor-deuskinilk.www//:sptth

Ansprechpersonen

Nadine Hafermann

Beschwerdebeauftragte

Südring 81
18059 Rostock

Tel.: 0381 -4401-7452
Fax: 0381-4401-7499
Mail: ed.kcotsor-deuskinilk@nedrewhcseb-bol

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Eine anonyme Bearbeitung erfolgt auf Wunsch.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Fragebögen in allen zertifizierten Zentren sowie weiteren Fachabteilungen (Anästhesie, Entbindung etc.) Nach regelmäßger Auswertung werden Maßnahmen für Verbesserungsaktivitäten festgelegt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen finden alle 3 Jahre im Onkologischen Zentrum/ Universitäts- Brustzentrum/ Univeritäts-Gynkrebszentrum/ Darmkrebszentrum/ Pankreaskarzinomzentrum/ Endoprothetikzentrum und Rheumazentrum statt. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Qualitätszirkel diskutiert und Maßnahmen abgeleitet.