Dipl. Pflegew. FH Kathrin Auge
Koordinatorin Qualitätsmanagement
Thiemstrasse 111
03048 Cottbus
Tel.:
0355
-46-2026
Mail:
ed.tc-lum@eguA.K
Qualitäts- und Risikomanagement, Geschäftsführung, Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, Direktoriat Finanzen, IT & Digitalisierung, Direktoriat Personal, Organisation & Akademie, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Qualitäts- und Risikomanagement
Tagungsfrequenz: jährlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM Handbuch (23.04.2021) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QM Handbuch (23.04.2021) |
| RM05 |
Schmerzmanagement QM Handbuch (23.04.2021) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe QM Handbuch (23.04.2021) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QM Handbuch (23.04.2021) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QM Handbuch (23.04.2021) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QM Handbuch (23.04.2021) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Team-Timeout-Checkliste (06.04.2020) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Anästhesiecheckliste (22.07.2021) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QM Handbuch (23.04.2021) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QM Handbuch (23.04.2021) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement QM Handbuch (23.04.2021) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Desinfektionsinseln Patienten / Angehörige
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.02.2023 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |