Dipl. Pflegew. FH Kathrin Auge
QM Koordinator
Thiemstrasse 111
03048 Cottbus
Tel.:
0355
-46-2026
Mail:
ed.ktc@eguA.K
Qualitäts- und Risikomanagement, Geschäftsführung, Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, Direktoriat Finanzen, IT & Digitalisierung, Direktoriat Personal, Organisation & Akademie, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Qualitäts- und Risikomanagement
Tagungsfrequenz: jährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM Handbuch (23.04.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QM Handbuch (23.04.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement QM Handbuch (23.04.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe QM Handbuch (23.04.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QM Handbuch (23.04.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QM Handbuch (23.04.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QM Handbuch (23.04.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Team-Timeout-Checkliste (06.04.2020) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Anästhesiecheckliste (22.07.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QM Handbuch (23.04.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QM Handbuch (23.04.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement QM Handbuch (23.04.2021) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Desinfektionsinseln Patienten / Angehörige
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.02.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |