Jelto Ihmels
Qualitätsmanagementbeauftragter
Steinweg 13 - 17
26122 Oldenburg
Tel.:
0441
-236-441
Mail:
ed.suahneknarksehcsilegnave@slemhi.otlej
Qualitätsmanagementbeauftragter, Pflegekraft, Arzt, Therapeut, Mitarbeiter Berufsfachschule Pflege, Mitarbeitervertreter, Verwaltungsmitarbeiter, Seelsorger
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Jelto Ihmels
Qualitätsmanagementbeauftragter
Steinweg 13-17
26122 Oldenburg
Tel.:
0441
-236-441
Fax: 0441-236-652
Mail:
ed.suahneknarksehcsilegnave@slemhi.otlej
Qualitätsmanagementbeauftragter, Pflegekraft, Arzt, Therapeut, Mitarbeiter Berufsfachschule Pflege, Mitarbeitervertreter, Verwaltungsmitarbeiter, Seelsorger
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch (16.05.2022) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisung Innerklinisches Notfallmanagement Reanimationsteam (24.02.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Akutschmerztherapie und PONV (28.04.2016) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Verfahrensanweisung Sturzmanagement (31.05.2011) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagementhandbuch (16.05.2022) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung Freiheitsentziehende Maßnahmen (FeM) (09.01.2017) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensanweisung Einsatz aktiver Medizinprodukte (06.07.2022) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Verfahrensanweisung Patientensicherheit bei operativen und angiographischen Eingriffen (10.06.2021) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Verfahrensanweisung Patientensicherheit bei operativen und angiographischen Eingriffen (10.06.2021) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Verfahrensanweisung Patientenidentifikation (27.05.2022) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch (16.05.2022) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisung zum übergeordneten Standard Entlassmanagement (16.12.2020) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Im Jahr 2023 wurde die Ausstattung an medizintechnischen Geräten und anderen Medizinprodukten weiter verbessert, wurden medizinische Prozesse optimiert und die Dokumentation von Patientenwünschen neu geregelt.
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 31.05.2021 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: