Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07121-9200955
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@ecivres

  • Anzahl der Fachabteilungen: 1
  • Teilstationäre Fallzahl: 55
  • Krankenhausträger: Universitätsklinikum Tübingen AöR
  • Art des Trägers: öffentlich
  • Universitätsklinikum
  • Akademisches Lehrkrankenhaus
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung trifft nicht zu
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung trifft nicht zu
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
5 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
3 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
3 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Es besteht ein umfassendes Schutzkonzept. Da an einem Universitätsklinikum in fast allen Abteilungen auch Kinder und Jugendliche behandelt werden können, wird ein Schutzkonzept für alle vulnerablen Patientengruppen angeboten. Aktuell befindet sich dieses in der Einführung.
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

Dokumentenmanagementsystem roXtra

22.12.2020

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen

Erläuterung

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen

Erläuterung

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen

Erläuterung

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen

Erläuterung

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen

Erläuterung

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen

Erläuterung

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen

Erläuterung

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen Schule f. Pflegeberufe https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/schulen/pflegeschule Pflege B.Sc https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/medizinische-fakultaet/studium-und-lehre/studiengaenge/pflege

Kommentar

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen Schule für Pflegeberufe https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/schulen/pflegeschule

Kommentar

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/schulen/mtar-schule

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in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/schulen/ota-schule

Kommentar

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/schulen/logopaedenschule

Kommentar

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/schulen/hebammenschule https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/medizinische-fakultaet/studium-und-lehre/studiengaenge/hebammenwissenschaft

Kommentar

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/schulen/mtla

Kommentar

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/schulen/ata-schule

Kommentar

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen Schule für Pflegeberufe https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/schulen/pflegeschule incl. Gesundheits- und Krankenpflegehilfe für Bewerberinnen und Bewerber mit Sprachniveau B1

Kommentar

in Kooperation mit dem Hauptstandort des Universitätsklinikum Tübingen Schule für Pflegeberufe https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/schulen/pflegeschule

Peter Häußer

Patientenfürsprecher

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-87379
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Leonore Hansen

Patientenfürsprecherin

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-87379
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Vladimira Fink-Balner

Koordination Meinungsecho

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-87500
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@mm

Prof. Dr. med. Dr. oec. Martin Holderried, M. Sc.

Leitung Zentralbereich Medizin

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-87341
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@deirredloh.nitram

Prof. Dr. med. Michael Bamberg

Leitender Ärztlicher Direktor/Vorstandvorsitzender

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-88500
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@dnatsrov

Prof. Dr. Hans-Peter Lipp

Chefapotheker

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-82276
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@ppiL.reteP-snaH

Frau Jutta Gantner

Klinikmanagerin KJPP

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -2982338-
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@rentnag.attuj

Dipl.-Kfm. Klaus Tischler

Pflegedirektor

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-85139
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@dnatsrov

Dr. Renate Fuhr

Stellvertretende Pflegedirektorin

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-84869
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@rhuf.etaner

Dipl.-Volksw. Gabriele Sonntag

Kaufmännische Direktorin/Stv. Vorstandsvorsitzende

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-82005
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@dnatsrov

Ass. jur. Christian Anton, Dipl.-Kfm. (FH)

Stellvertretender Kaufmännischer Direktor

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-82014
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@notna.naitsirhc

Prof. Dr. med. Michael Bamberg

Leitender Ärztlicher Direktor / Vorstandsvorsitzender

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-88500
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@dnatsrov

Prof. Dr. med. Michael Bamberg

Leitender Ärztlicher Direktor/Vorstandvorsitzender

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-88500
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@dnatsrov

Prof. Dr. med. Karl-Ulrich Bartz-Schmidt

Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor

Lindachstraße 9 3
72764 Reutlingen

Tel.: 07071 -29-84001
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@dnatsrov

IK: 260840108

Standortnummer: 772042000

Alte Standortnummer: 772042000