Frau Magdalena Wolf-Seitz
Leitung
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Tel.:
0621
-383-3456
Mail:
ed.mmu@tnemeganamsteatilauQ
Geschäftsführung, stellv. Ärztlicher Direktoren, Pflegedirektion, Geschäftsbereichsleiter, Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Marketing
Tagungsfrequenz: monatlich
Annina Margulies
Klinisches Risikomanagement
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Tel.:
0621
-383-1488
Fax: 0621-383-731488
Mail:
ed.mmu@seilugraM.aninnA
Frank Mau
Klinisches Risikomanagement
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Tel.:
0621
-383-8995
Fax: 0621-383-1909
Mail:
ed.mmu@uam.knarf
Geschäftsführung, stellv. Ärztlicher Direktoren, Pflegedirektion, Geschäftsbereichsleiter, Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Marketing
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor RISK_3D_Geschäftsordnung Stabsstelle Chancen- und Risikomanagement 2020-10-30, QM_KO_QM-Konzept der UMM (13.10.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement ÄD_KO_Innerklinische Notfälle 2020-11-11, ZNA_DA_Akutversorgung_Schwerverletzte_Schockraumprotokoll 2020-02-13, Notfall-Einsatzplan 2020-06-30, ZNA_1D_Einsatzplan MANV Rettungsdienst Mannheim (01.05.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement GB PD_PA_ZSP_36 Schmerzmanagement in der Pflege 2020-08-18, GB_PD_PA_Expertenstandard Schmerzen 2020 (25.08.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe GB PD_PA_Expertenstandard Sturzprophylaxe 2020-02-04, GB PD_PA_ZAP_10_Sturzprophylaxe und Mobilitätsförderung 2022-09-07, GB PD_PA_Sturzmanagement 2019-11-11, GB PD_CL_Sturzrisikoeinschätzung und Maßnahmenplanung 2021-03-03, GB PD_3D_PD_Hilfsmittel Pflege (Sturzprophylaxe) und Therapie (03.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) GB PD_1D_Expertenstandard Dekubitusprophylaxe 2021-02-01, GB PD_PA_ZAP_03 Dekubitusprophylaxe 2021-04-12, GB PD_PA_Dekubitusmanagement (12.11.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen ZNA_SOP_Zwangs-und freiheitsentziehende Maßnahmen 2022-19-28, GB PD_DA_FEM Freiheitsentziehende Maßnahmen (11.04.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QM_DA_Medizinprodukte der Universitätsmedizin Mannheim 2021-09-21, QM_V_Meldung von Vorkommnissen 2021-07-28, QM_PA_Vorgehen bei defekten Medizinprodukten 2021-08-03, QM_DA_Sicherheitshinweise Medizinprodukte (25.10.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP_PA_Perioperative Checkliste (31.03.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP_PA_Perioperative Checkliste (31.03.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen OP_PA_Perioperative Checkliste 2022-03-31, QM_DA_Patientenarmband 2022-11-17, QM_PA_Patientenarmband (18.11.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung GB PD_PA_ANÄ_15_Übernahme nach Allgemeinanästhesie 2021-06-16, GB PD_PA_ANÄ_16_Übernahme von Patienten nach rückenmarksnahen Regionalanästhesien im Aufwachraum 2022-03-29, GB PD_ANÄ_18_Verlegung eines Patienten aus dem Aufwachraum, auf nachbehandelnde Einheit (16.06.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement GB PD_PA_Expertenstandard Entlassungsmanagement 2021-11-16, GB PD_PA_ZAP_12 Entlassung 2021-04-12, ÄD_PA_Entlassmanagement Verfahrensanweisung (28.07.2021) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Anpassungen vorhandener und Erstellung neuer SOPs, Anpassung von Einarbeitungschecklisten, Regelung von Zuständigkeiten, Mitarbeiterschulungen und Notfalltrainings.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.09.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |