Denise Schindler
Qualitäts- und Risikomanagement
Claußenstraße 3
26919 Brake
Tel.:
04401
-105-0
Mail:
ed.ekarb-suahneknark@reldnihcs.esined
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung, Qualitäts- und Risikomanagement, Projektmanagement, Innerbetriebliche Fortbildung
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Denise Schindler
Qualitäts- und Risikomanagement
Claußenstraße 3
26919 Brake
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04401
-105-0
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Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung, Qualitäts- und Risikomanagement, Projektmanagement, Innerbetriebliche Fortbildung
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (14.02.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (23.05.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (23.01.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (01.12.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (01.12.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (27.06.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (24.07.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (11.05.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (05.01.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (03.05.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (11.04.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (14.12.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Patientenidentifikationsarmbändern, Sicherheitscheckliste OP, Durchführung des Team-Time-Out vor jeder Operation, Zählkontrolle vor Abschluss im OP, Checkliste zur OP-Vorbereitung, Regelung zum Einschleusen von Patienten in den OP, Regelung zur Identifikationskontrollen vor Diagnostik/Therapie. Arzneimitteltherapiesicherheit (Umgang mit Betäubungsmitteln, Medikamtenmanagement im Pflegedienst, Mitgabe von Arzneimitteln etc.)
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 30.01.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |