Klostenstrasse 19
77933 Lahr
Tel.:
07821-93-2001
Fax:
07821-93-2050
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@el.noitkeridsgnutlawrev
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Die von der DDG geforderten Voraussetzungen (personelle, medizinische u. räumliche Ausstattung) werden in vollem Maß erfüllt. Für die Betreuung der Patienten Diabetes Typ 1 u. Typ 2 stehen zwei Diabetologen (DDG) u. zwei Diabetesberaterinnen (DDG) zur Verfügung. Wir arbeiten nach den Leitlinien der DDG u. nehmen zur Sicherung der Qualität regelmäßig an den entsprechenden Fortbildungen teil. Dieses Fachwissen kann von allen Pat. aller Fachabteilungen in Anspruch genommen werden.
Erbrachte Menge | 27 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 116 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 43 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 43 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 29 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 116 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 135 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 0 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 145 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 27 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 32 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
117 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
90 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
81 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Ansprechpartner stehen zur Verfügung
Informationsgewinnung zur Thematik
Compliance Kodex
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Fallbesprechungen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
FO OG AP Arzneimittelkonsil 20210460
30.04.2021
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
VA OG AP Arzneimittelanamnese Lahr 20230214
14.02.2023
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
FL09 - Doktorandenbetreuung
FL05 - Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL01 - Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL04 - Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL03 - Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
FL07 - Initiierung und Leitung von uni-/ multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
HB15 - Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA)
Aufgrund der Kooperation mit dem Ortenau Klinikum Offenburg besteht die Möglichkeit, den praktischen Teil der Ausbildung vor Ort am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim zu absolvieren.
HB19 - Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Die Hebammenschule in Lahr befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft mit der DAA und dem Ortenau Klinikum. Der praktische Teil der Ausbildung kann vor Ort am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim absolviert werden.
HB01 - Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
Gabriele Billion (seit 09/2020)
Patientenfürsprecherin
Klostenstrasse 19
77933 Lahr
Tel.:
07821
-93-1030
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@el.ehcarpsreufnetneitap
Feedbackmanagement Nicole Wußler
QMB/ Feedbackmanagement
Klostenstrasse 19
77933 Lahr
Tel.:
0781
-472-4953
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@tnemeganamkcabdeef
Karin vom Holt
Qualitätsmanagementbeauftragte
Klostenstrasse 19
77933 Lahr
Tel.:
0781
-472-4950
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@tnemeganamsteatilauq
Prof. Dr. Lothar Tietze
Ärztlicher Direktor
Klostenstrasse 19
77933 Lahr
Tel.:
07821
-93-2751
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@hal.eigolohtap
Prof. Dr. med Leonhard Mohr
Ärztlicher Direktor, Chefarzt Medizinische Klinik, Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie
Klostenstrasse 19
77933 Lahr
Tel.:
07821
-93-2400
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@hal.eigoloretneortsag
Christian Reiß
Chefapotheker
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77933 Lahr
Tel.:
0781
-472-8000
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@ssieR.naitsirhC
Cristof Mutter
Verwaltungsdirektor
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Tel.:
07821
-93-2000
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Christof Mutter
Verwaltungsdirektor
Klostenstrasse 19
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07821
-93-2000
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@el.noitkeridsgnutlawrev
Tel.:
07821-93-2001
Fax:
07821-93-2050
Mail:
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Kathleen Messer
Pflegedirektorin
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07821
-93-2221
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Michael Goldt (ab 09/2019- 09/2020)
Verwaltungsdirektor
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Cristof Mutter (ab 10/2020)
Verwaltungsdirektor
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Christof Mutter
Verwaltungsdirektor
Klostenstrasse 19
77933 Lahr
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07821
-93-2000
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Cristof Mutter
Verwaltungsdirektor
Klostenstrasse 19
77933 Lahr
Tel.:
07821
-93-2000
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@el.noitkeridsgnutlawrev
Christof Mutter
Verwaltungsdirektor
Klostenstrasse 19
77933 Lahr
Tel.:
07821
-93-2000
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@el.noitkeridsgnutlawrev
Prof. Dr. Lothar Tietze
Ärztlicher Direktor, Chefarzt, Vertragsarzt für Pathologie
Klostenstrasse 19
77933 Lahr
Tel.:
07821
-93-2751
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@hal.eigolohtap
Prof. Dr. Lothar Tietze (bis 12.2021)
Ärztlicher Direktor, Chefarzt, Vertragsarzt für Pathologie
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07821
-93-2751
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Prof. Dr. med. Leonhard Mohr (seit 01.2022)
Ärztlicher Direktor, Chefarzt, Medizinische Klinik, Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie
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77933 Lahr
Tel.:
07821
-93-2400
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@hal.eigoloretneortsag
Prof. Dr. med. Leonhard Mohr
Ärztlicher Direktor, Chefarzt, Medizinische Klinik, Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie
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77933 Lahr
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IK: 260833520
Standortnummer: 771962000
Alte Standortnummer: 771962000