Nina Breyer
Abteilungsleitung Qualitätsmanagement (seit 01.10.2023)
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07531
-801-2270
Mail:
ed.nklg@reyerb.anin
Geschäftsführung, kaufmännische Direktion, Direktion Medizin und Pflege, Pflegedirektion, Ärztl. Direktion, Verbundbetriebsrat, Qualitätsmanagement, Leitungen der Bereiche Technik/Bau, Krankenhaushygiene, Medizinisches Controlling und Servicegesellschaft.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nina Breyer
Abteilungsleitung Qualitätsmanagement (seit 01.10.2023)
Virchowstraße 10
78224 Singen
Tel.:
07531
-801-2270
Mail:
ed.nklg@reyerb.anin
Geschäftsführung, kaufmännische Direktion, Direktion Medizin und Pflege, Pflegedirektion, Ärztl. Direktion, Verbundbetriebsrat, Qualitätsmanagement, Leitungen der Bereiche Technik/Bau, Krankenhaushygiene, Medizinisches Controlling und Servicegesellschaft.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch GLKN (18.04.2024) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QM-Handbuch GLKN (07.04.2022) |
| RM05 |
Schmerzmanagement QM-Handbuch GLKN (29.12.2023) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe QM-Handbuch GLKN (10.12.2020) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QM-Handbuch GLKN (10.12.2020) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QM-Handbuch GLKN (03.02.2021) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QM-Handbuch GLKN (10.12.2020) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust QM-Handbuch GLKN (24.05.2022) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde QM-Handbuch GLKN (24.05.2022) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QM-Handbuch GLKN (24.05.2022) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QM-Handbuch GLKN (24.05.2022) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement QM-Handbuch GLKN (16.08.2024) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Aus CIRS heraus werden fortlaufend zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 27.03.2024 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: jährlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |