Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07731-89-0
Fax:
07731-89-1505
Mail:
ed.nklg@ofni
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Teilnahme am Zertifizierungsverfahren der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.
Erbrachte Menge | 25 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 15 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 15 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 13 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 0 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 171 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 25 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 22 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
125 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
78 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
78 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Informationsgewinnung zur Thematik
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Spezielle Vorgaben zur Personenauswahl
Altersangemessene Beschwerdemöglichkeiten
Aufklärung
Verhaltenskodex mit Regeln zum achtsamen Umgang mit Kindern und Jugendlichen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Prozesslandkarte, QM Handbuch Apotheke
28.05.2024
Prozesslandkarte, QM Handbuch Apotheke
28.05.2024
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Interreg Programm
Pädiatrie u. Innere Medizin: Universität Freiburg; Anästhesiologie u. Unfallchirurgie: Universität Münster; Viszeral- u. Gefäßchirurgie: Universität Düsseldorf; Neurologie u. Pathologie: RWTH Aachen; PD Dr. M. Geyer Lehrauftrag Innere Medizin: Uniklinik Freiburg
Unter anderem I. Medizinische Klinik (Kardiologie), Pädiatrie/Perinatalzentrum, Unfallchirurgie
Klinische Akut- und Notfallmedizin: DHBW Karlsruhe
Studienzentrum Hegau-Bodensee; I. und II. Medizinische Klinik
Studienzentrum Hegau-Bodensee; unter anderem I. und II. Medizinische Klinik, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Urologie
Ausbildungscurriculum in Zusammenarbeit mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Verantwortlich: PD Dr. T. Pfeiffer (Chefarzt Gefäßchirurgie), Stellvertretung: Prof. Dr. A. Trotter (Chefarzt Kinderklinik)
Unter anderem I. und II. Medizinische Klinik, Institut für Anästhesie
Kooperation mit der Akademie für Medizinische Berufe am Universitätsklinikum Freiburg sowie in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen
Ausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe im GLKN (ab 2021)
Kooperation mit Medischulen Konstanz
In Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg
Ausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe im GLKN
Ausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe im GLKN (ab 2021 "Generalistische Pflege" mit Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann)
Kooperation mit der Physiotherapieschule Konstanz
Ausbildung an der OTA/ATA-Schule Schwarzwald-Bodensee (in gemeinsamer Trägerschaft der Akademie für Gesundheitsberufe GLKN sowie der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe Villingen-Schwenningen
Ausbildung an der OTA/ATA-Schule Schwarzwald-Bodensee (in gemeinsamer Trägerschaft der Akademie für Gesundheitsberufe im GLKN sowie der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe Villingen-Schwenningen
Praktische Ausbildung kann in den Einrichtungen des GLKN absolviert werden
Claudia Hornung
Assistenz der Geschäftsführung, Ansprechpartnerin Patientenfürsprecher
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07731
-89-1500
Mail:
ed.nklg@gnunroh.aidualc
Frauke Soukop
Beschwerdemanagerin Hegau-Bodensee-Klinikum (HBK)
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07731
-89-1520
Mail:
ed.nklg@is.tnemeganamedrewhcseb
Nina Breyer
Abteilungsleitung Qualitätsmanagement (seit 01.10.2023)
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07531
-801-2270
Mail:
ed.nklg@reyerb.anin
Prof. Dr. med. Frank Hinder
Ärztlicher Direktor HBK
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07731
-89-2000
Mail:
ed.nklg@rednih.knarf
Dr. Claudia Kostka
Chefapothekerin (seit 01.07.2023)
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07531
-801-1062
Mail:
ed.nklg@aktsok.aidualc
Dr. med. Christoph Zorn
"Botschafter für Inklusion", Oberarzt der Klinik für Urologie & Kinderurologie im GLKN
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07731
-89-2900
Mail:
ed.nklg@nroz.hpotsirhc
Tel.:
07731-89-0
Fax:
07731-89-1505
Mail:
ed.nklg@ofni
Claudia Keller
Pflegedirektorin HBK (bis 31.12.2023)
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07731
-89-1300
Mail:
ed.nklg@rellek.aidualc
Ursula Röder
Pflegedirektorin HBK (ab 01.01.2024)
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07731
-89-1300
Mail:
ed.nklg@redeor.alusru
Rebecca Sellmann
Kaufmännische Direktorin HBK
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07731
-89-1500
Mail:
ed.nklg@nnamlles.acceber
Dipl.-Volkswirt Bernd Sieber
Geschäftsführer GLKN
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07531
-801-2070
Mail:
ed.nklg@rebeis.dnreb
Prof. Dr. med. Frank Hinder
Ärztlicher Direktor HBK (bis Juli 2023)
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07731
-89-2000
Mail:
ed.nklg@rednih.knarf
Prof. Dr. med. Andreas Trotter
Ärztlicher Direktor HBK (ab Juli 2023)
Virchowstr. 10
78224 Singen
Tel.:
07731
-89-2800
Mail:
ed.nklg@rettort.saerdna
IK: 260831551
Standortnummer: 773017000