Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Alle Patienten haben die Möglichkeit, eine Bewertung ihres Klinikaufenthaltes anhand eines Beurteilungsbogens durchzuführen. Die Ergebnisse werden in regelmäßigen Abständen ausgewertet, bearbeitet und Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet. Auf der Hessing Stiftung Homepage steht ein Kontaktformular für individuelle Anliegen zur Verfügung.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Konzept ist als Verfahrensanweisung dokumentiert und allen zuständigen Mitarbeitern bekannt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden werden von allen Mitarbeitern entgegengenommen und an das zentrale Beschwerdemanagement weitergeleitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden vom Meinungsmanagement an die zuständigen Bereiche kommuniziert, analysiert und ggf. Korrekturmaßnahmen eingeleitet. Die Kunden erhalten eine Eingangsbestätigung über die eingereichte Beschwerde und sobald der Sachverhalt vollständig geklärt ist, eine abschließende Rückmeldung.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: nein

Jede Beschwerde wird so zeitnah wie möglich bearbeitet mit anschließender Rückmeldung.

Ansprechpersonen

Susanne Fink

Qualitätsmanagement


86199 Augsburg

Tel.: 0821 -909-498
Mail: ed.gnutfits-gnisseh@gnuniem

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Grundsätzlich können Beschwerden anonym geäußert werden. Die Beurteilungsbögen der Patienten werden in verschlossenen Kuverts direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es wird eine kontinuierliche Befragung der stationären Patienten durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja