Frau Michelle Buck
Qualitätsmanagement
Hamburger Straße 41
21465 Reinbek
Tel.:
040
-7280-5462
Mail:
ed.kebnier-suahneknark@kcub.ellehcim
Das Lenkungsgremium setzt sich zusammen aus dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Stefan Jäckle, Stellvertretenden Ärztlichen Direktor Prof. Tim Strate, Pflegedirektor Nils-Michael Wulf, Geschäftsführer Fabian Linke und den Mitarbeiterinnen des Qualitätsmanagements.
Tagungsfrequenz: jährlich
Anne Leimbach
Qualitätsmanagement
Hamburger Straße 41
21465 Reinbek
Tel.:
040
-7280-5373
Fax: 040-7280-2491
Mail:
ed.kebnier-suahneknark@hcabmiel.enna
Das Lenkungsgremium setzt sich zusammen aus dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Stefan Jäckle, Stellvertretenden Ärztlichen Direktor Prof. Tim Strate, Pflegedirektor Nils-Michael Wulf, Geschäftsführer Fabian Linke und den Mitarbeiterinnen des Qualitätsmanagements.
Tagungsfrequenz: jährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Übergreifende Qualitätsmanagementdokumentation (01.02.2024) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Übergreifende Qualitätsmanagementdokumentation (01.02.2024) |
RM05 |
Schmerzmanagement Verfahrensanweisung "Handlungsempfehlung zur postoperativen Schmerztherapie" (01.06.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Übergreifende Qualitätsmanagementdokumentation (01.02.2024) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Übergreifende Qualitätsmanagementdokumentation (01.02.2024) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung zu Freiheitsentziehenden Maßnahmen (01.11.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Übergreifende Qualitätsmanagementdokumentation (01.02.2024) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Übergreifende Qualitätsmanagementdokumentation (01.02.2024) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Übergreifende Qualitätsmanagementdokumentation (01.02.2024) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Übergreifende Qualitätsmanagementdokumentation (01.02.2024) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Verfahrensanweisung "Regelung zur Übergabe von Patient:innen aus dem Aufwachraum" (01.08.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Patient:inneninformation zum Entlassungsmanagement (31.01.2020) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Neue Mitarbeitende werden innerhalb des Einführungstages zum Fehlermeldesystem geschult. Zusätzlich wird das Fehlermeldesystem in internen Fortbildungen und Teamsitzungen regelmäßig vorgestellt. Die Meldung von Riskiken erfolgt digital und anonym über eine Meldeformular auf das alle Mitarbeitenden Zuriff haben. Die Dokumentation, Bearbeitung und Auswertung erfolgt digital durch ein interdisziplinäres CIRS-Team, welches monatlich tagt.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.09.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer) |