Dalkinger Straße 8-12
73479 Ellwangen
Tel.:
07961-8810
Fax:
07961-881-1003
Mail:
ed.blatso-nekinilk@ofni
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Erbrachte Menge | 167 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 167 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 187 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
54 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
42 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
37 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Informationspakete auf den Stationen über regionale und überregionale Anlaufstellen- / Hilfsangebote. Informationsmaterialien in Form von Flyern und Informationsbroschüren im Schaukasten der Wartebereiche.
Kinderschutzthemenblock im Rahmen des regelmäßigen, fortlaufenden Fortbildungsprogramms für das gesamte multiprofessionelle Team.
Themenblöcke zu: 1. Medizinischer Kinderschutz 2. Rechtliche Rahmenbedingungen im Kinderschutz 3. Schulung hausinterner Konzepte
Wöchentliche Gesprächsgruppen für alle Patienten und Patientinnen im Rahmen des Feedbackmanagements über neutrale Ansprechperson. Sensibilisierung der Teams über über Supervision und Teamreflexionen auch unter Einbezug der Leitung. Niederschwellige Sensibilisierung der Eltern und Bezugspersonen im Rahmen des monatlichen Elterncafes.
In aktuell 3. überarbeiteter Version
Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der KJPP bei Einstellung verpflichtend, mit geplanter fortlaufender Überprüfung. Dienstanweisung Kinderschutzkonzept für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit dokumentierter schriftlicher Verpflichtung der Einhaltung.
Kummerkasten für Patienten und Patientinnen auf allen Stationen. Fakultativ anonymes Mitteilungsformular für Eltern/ Sorgeberechtigte. Ausgelegter QR- Code für die Nutzung des digitalen zentralen Beschwerde- / Feedbackmanagements (Onlinefragebogen). Externe Anlaufstellen: IBB- Stelle Ostalbkreis www.ibb-ostalb.de, Tel: 07361-99974-99, Beschwerdestelle DGKJP www.dgkjp.de/die-dgkjp/beschwerden/
Regelmäßig tagender Kinderschutz- AK (Arbeitskreis) mit Protokollen. Letztes dokumentiertes Treffen 20.10.2023; Teilnahme am SMET im Landratsamt und am AK sexuelle Gewalt (externe Beraterteams).
Aktuell in Überarbeitung
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Kooperationspartner Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU)
FL03 - Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
Prof. Dr. Isenmann, Universität Ulm, PD Dr. med. Jung, RWTH Aachen, PD Dr. med. Prengel, Ruhr-Universität Bochum
Gutachtertätigkeit, Publikationen
FL09 - Doktorandenbetreuung
HB01 - Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
in Kooperation mit der Bernd-Blindow-Schule Aalen
HB07 - Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
in Kooperation mit der DRK-Landesschule BW
in Kooperation mit der Universitätsklinik Ulm
HB10 - Entbindungspfleger und Hebamme
HB17 - Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin
HB19 - Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
HB20 - Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
HB15 - Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA)
Bernd Ziegler
Kaufmännischer Standortleiter
Dalkinger Straße 8-12
73479 Ellwangen
Tel.:
07961
-881-1001
Mail:
ed.blatso-nekinilk@relgeiz.dnreb
Anja Wanner
Qualitätsmanagement-Beauftragte
Dalkinger Straße 8-12
73479 Ellwangen
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07961
-881-1060
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ed.blatso-nekinilk@rennaw.ajna
PD Dr. Andreas Prengel
Ärztlicher Standortleiter
Dalkinger Straße 8-12
73479 Ellwangen
Tel.:
07961
-881-2401
Mail:
ed.blatso-nekinilk@legnerp-saerdna
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07961-8810
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07961-881-1003
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ed.blatso-nekinilk@ofni
Daniel Köger
Pflegerischer Standortleiter
Dalkinger Straße 8-12
73479 Ellwangen
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07961
-881-3001
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Bernd Ziegler
Kaufmännischer Standortleiter
Dalkinger Straße 8-12
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Bernd Ziegler
Kaufmännischer Standortleiter
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PD Dr. Andreas Prengel
Ärztlicher Standortleiter
Dalkinger Straße 8-12
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IK: 260811546
Standortnummer: 771382000
Alte Standortnummer: 771382000
Zertifiziert bis: 07.2025
Zertifiziert bis: 12.2026
Zertifiziert bis: 02.2025