Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Patientenfragebögen; Beschwerdemanagement; Klinikbewertungen.de |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Die VA "Beschwerdemanagement" regelt den Umgang mit Beschwerden einzelner Patienten. Auf jeder Station hängt ein Briefkasten zum Einwerfen des Patientenfragebogens. Durch die Geschäftsführung ist ein Patientenvertreter bestimmt. Ein festgelegtes Verfahren zur Weitergabe, Bearbeitung und Rückmeldung ist geregelt. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Jedem Patienten wird der Patientenfragebogen " Ihre Meinung ist uns wichtig" ausgehändigt. Der Patient kann seine Informationen auch formlos an das Beschwerdemanagement schicken. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Jedem Patienten wird der Patientenfragebogen " Ihre Meinung ist uns wichtig" ausgehändigt. Der Patient kann seine Informationen auch formlos an das Beschwerdemanagement schicken. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Jede eingehende Beschwerde wird registriert und an Wochentagen innerhalb von 48 Stunden, an Feiertagen spätestens am darauf folgenden Arbeitstag bearbeitet. |
Beschwerdemanagerin ist Fr. Konstanze Lange. Sie ist verantwortlich für die Bearbeitung der eingehenden Beschwerden, Zuleitung der Beschwerden an Abteilungsleiter, monatliche Erstellung und Auswertung der Beschwerdestatistik sowie Bekanntgabe in den zuständigen Besprechungen zur Ableitung von Verbesserungen.
Anja Holtz
QMB, Assistentin der Geschäftsführung
Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach
Tel.:
0671
-93-1211
Mail:
moc.nekinilk-aruca-hk@ztloh.ajna
Konstanze Lange
Assistentin der Geschäftsführung
Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach
Tel.:
0671
-93-1215
Mail:
ed.plr-murtnezamuehr@egnal.eznatsnok
Patientenfürsprecher ist Wolfgang Simon. Er ist unabhängig und nicht weisungsgebunden. Er unterstützt Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus.
Wolfgang Simon
Patientenfürsprecher
Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach
Tel.:
0671
-61711-
Mail:
ed.enilno-t@tsneidnomis
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Der Patientenfragebogen kann anonym ausgefüllt und in dem entsprechenden Briefkasten eingeworfen werden. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Zur Erhebung der Patientenzufriedenheit wird jeder Patient mit einem Frageborgen befragt. Darstellung der Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen erfolgt im zentralen QM-Gremium. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein Einweiserbefragungen werden z. Zt. sporadisch aber nicht systematisch durchgeführt. |