Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Patientenfragebögen; Beschwerdemanagement; Klinikbewertungen.de

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die VA "Beschwerdemanagement" regelt den Umgang mit Beschwerden einzelner Patienten. Auf jeder Station hängt ein Briefkasten zum Einwerfen des Patientenfragebogens. Durch die Geschäftsführung ist ein Patientenvertreter bestimmt. Ein festgelegtes Verfahren zur Weitergabe, Bearbeitung und Rückmeldung ist geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jedem Patienten wird der Patientenfragebogen " Ihre Meinung ist uns wichtig" ausgehändigt. Der Patient kann seine Informationen auch formlos an das Beschwerdemanagement schicken.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jedem Patienten wird der Patientenfragebogen " Ihre Meinung ist uns wichtig" ausgehändigt. Der Patient kann seine Informationen auch formlos an das Beschwerdemanagement schicken.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Jede eingehende Beschwerde wird registriert und an Wochentagen innerhalb von 48 Stunden, an Feiertagen spätestens am darauf folgenden Arbeitstag bearbeitet.

Erläuterungen

Beschwerdemanagerin ist Fr. Konstanze Lange. Sie ist verantwortlich für die Bearbeitung der eingehenden Beschwerden, Zuleitung der Beschwerden an Abteilungsleiter, monatliche Erstellung und Auswertung der Beschwerdestatistik sowie Bekanntgabe in den zuständigen Besprechungen zur Ableitung von Verbesserungen.


Ansprechpersonen

Anja Holtz

QMB, Assistentin der Geschäftsführung

Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach

Tel.: 0671 -93-1211
Mail: moc.nekinilk-aruca-hk@ztloh.ajna

Konstanze Lange

Assistentin der Geschäftsführung

Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach

Tel.: 0671 -93-1215
Mail: ed.plr-murtnezamuehr@egnal.eznatsnok

Erläuterungen

Patientenfürsprecher ist Wolfgang Simon. Er ist unabhängig und nicht weisungsgebunden. Er unterstützt Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus.


Fürsprechpersonen

Wolfgang Simon

Patientenfürsprecher

Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach

Tel.: 0671 -61711-
Mail: ed.enilno-t@tsneidnomis

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Der Patientenfragebogen kann anonym ausgefüllt und in dem entsprechenden Briefkasten eingeworfen werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Zur Erhebung der Patientenzufriedenheit wird jeder Patient mit einem Frageborgen befragt. Darstellung der Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen erfolgt im zentralen QM-Gremium.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein

Einweiserbefragungen werden z. Zt. sporadisch aber nicht systematisch durchgeführt.