Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

In der BG Klinik Tübingen existiert ein schriftlich niedergelegtes Beschwerdemanagementkonzept. Dieses enthält Begriffsdefinitionen, die implementierten Beschwerdewege sowie den Beschwerdemanagement-Prozess von der Beschwerdeannahme bis zur Auswertung der Ergebnisse.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Zur Artikulation mündlicher Beschwerden wurde eine Beschwerde-Hotline mit eigener Nummer eingerichtet. Diese ist in einem definierten Zeitraum von einer Beschwerdemanagerin/ einem Beschwerdemanager besetzt. Weiterhin haben die Beschwerdeführende die Möglichkeit, ihre Beschwerden in einem persönlichen Gespräch vorzutragen.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Zur Artikulation schriftlicher Beschwerden stehen digitale sowie papiergebundene Möglichkeiten zur Verfügung (E-Mail Adresse, Beschwerdemanagement, Online-Meldeformular auf der klinikeignen Homepage sowie ein Meldebogen in Papierform).

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele für den Beschwerdemanagement-Prozess sind im Beschwerdemanagementkonzept schriftlich definiert (z.B. Annahme der Beschwerde bis zur Eingangsbestätigung, Abschluss des Falls).

Ansprechpersonen

Marie-Christine Widmann

Beschwerdemanagementbeauftragte

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -606-3686
Mail: ed.negnibeut-ugb@gnuniem

Marie-Christine Simpfendörfer

Beschwerdemanagementbeauftragte

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -606-3686
Mail: ed.negnibeut-ugb@gnuniem

Fürsprechpersonen

Ulrich Hufnagel

Hospizleiter i.R.

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Sabine Sauer

Kliniksozialberaterin i.R.

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Peter Häußer

Klinikseelsorger i. R.

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Die Beschwerdeführende haben die Möglichkeit, ihre Meldung anonym und kontaktlos vorzubringen (z.B. Online-Meldeformular, Briefkästen für Papierbögen).

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Eine Patientenbefragung wird kontinuierlich durchgeführt und ausgewertet. Bei Bedarf finden zusätzlich Stichtagsbefragungen für bestimmte Fachbereiche statt (z.B. Patientenbefragung Endoprothetikzentrum). Alle drei Jahre findet eine konzernübergreifende Patientenstichtagsbefragung statt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Eine Einweiserbefragung wird regelhaft durchgeführt. Ziel der Befragung ist es, Potentiale zu erkennen und Synergien zu nutzen.