Dietmar Lauck
Leitung Qualitätsmanagement Geschäftsfeld Krankenhäuser und Hospize
Ringstraße 64
55543 Bad Kreuznach
Tel.:
06821
-901-215
Mail:
ed.einokaidrehcanzuerk@huk-mq-selartnez
Qualitätsmanagementbeauftragte des Geschäftsfeldes Krankenhäuser und Hospize Stiftung kreuznacher diakonie
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Sabrina Weyand
Qualitätsmanagementbeauftragte Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach und Kirn
Tel.:
0671
-605-2318
Fax: 0671-605-2399
Mail:
ed.einokaidrehcanzuerk@huk-mq-selartnez
Jessica Nekes
Qualitätsmanagementbeauftragte Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach und Kirn
Tel.:
0671
-605-2303
Fax: 0671-605-2399
Mail:
ed.einokaidrehcanzuerk@huk-mq-selartnez
Dietmar Lauck
QualitätsmanagementbeauftragteDiakonie Krankenhaus Bad Kreuznach und Kirn
Tel.:
0671
-605-2316
Fax: 0671-605-2399
Mail:
ed.einokaidrehcanzuerk@huk-mq-selartnez
Vertreter aus der Pflege und der Medizin und nach Bedarf andere Berufsgruppen. Organisiert und moderiert werden die Auswertungen vo Qualitäts- und Risikomanagement.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Übergreifende qualitäts- und risikorelevante Dokumente sind im Intranet veröffentlicht und werden regelmäßig aktualisiert. (31.12.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Übergreifende qualitäts- und risikorelevante Dokumente sind im Intranet veröffentlicht und werden regelmäßig aktualisiert. (31.12.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Leitfaden für die Therapie von Schmerzen (08.07.22); Standard Akuter Schmerz (10.02.2023);Standard Aktuter Schmerz Pädiatrie (01.08.2021),Standard Schmerztherapie Gynäkologie/Geburtshilfe (1.07.2017),Standard Schmerztherapie Orthopädie und Rheumaorthopädie (15.01.2022)) (10.02.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Standard Sturzprophylaxe / sturzpr (16.09.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Standard Gefahr einer Hautschädigung / haut2 (17.04.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Antrag auf betreuungsgerichtliche Genehmigung nach § 1906 Abs. 4 BGB (01.08.2018) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Übergreifende qualitäts- und risikorelevante Dokumente sind im Intranet veröffentlicht und werden regelmäßig aktualisiert. (31.12.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust WHO-Safety-Checkliste (09.01.2014) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP-Checkliste Station (01.02.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Verfahrensanweisung Patientenidentifizierung durch Patientenarmbänder (01.08.2018) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Standard Entlassungsmanagement / entl (18.01.2018), Verfahrensanweisung Entlassmanagement nach § 39a Abs. 1a Satz 9 SGB V (17.04.2020) (17.04.2020) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Fehler- und Beinahefehler werden zeitnah von der AG-Risk bearbeitet. Dokumentation und Auswertung erfolgt über eine entsprechende Software.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.10.2018 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |