Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ziel unseres LoBeM ist die Etablierung eines transparenten Instrumentes, anhand dessen Rückmeldungen zentral aufgenommen, systematisch ausgewertet und Verbesserungen initiiert werden können. Dieses Instrument unterstützt uns dabei, die Versorgung am Bedarf des Patienten zu verbessern.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Lob- u. Beschwerdemanagement ist unternehmensweit in einer Verfahrensanweisung "Lob & Beschwerdemanagement" geregelt. Zur Bearbeitung wird ein standardisiertes Formular zur Lob- und Beschwerdeannahme und ein Formular für die Bearbeitung und Maßnahmenableitung verwendet. Die VA und die relevanten Formulare sind für alle MA im Intranet hinterlegt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Neben der schriftlichen Beschwerde haben die Patienten auch die Möglichkeit der telefonischen Beschwerdeaufnahme über das "Beschwerdetelefon", hier können sie Wünsche, Beschwerden und Anregungen äußern. Den MA in den Bereichen und Funktionsabteilungen ist das Beschwerdeverfahren bekannt. Sie informieren die Patienten im Bedarfsfall über die verschiedenen Feedback-Möglichkeiten im Hause.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Beschwerdeführer erhält eine schriftliche Eingangsbestätigung innerhalb von 3 Werktagen, die Beschwerde wird in Kopie an den entsprechenden Bereich weitergeleitet. Nach kritischer Reflexion des Beschwerdegrundes verfasst der verantwortliche MA auf einer standardisierten Vorlage einen schriftlichen Bericht über die Bearbeitung der Beschwerde und der eingeleiteten Maßnahmen, dieser geht zurück an das ZR QM. Falls erforderlich erhält der Beschwerdeführer eine schriftliche Stellungnahme.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der Beschwerdebriefkasten wird werktags geleert, so dass jede schriftliche Beschwerde zeitnah erfasst und tagesaktuell weitergeleitet wird. Das Beschwerdetelefon ist ebenfalls werktags während der Kernarbeitszeiten besetzt. Innerhalb von 3 Werktagen erhält der Beschwerdeführer eine Eingangsbestätigung und falls erforderlich innerhalb von 14 Werktagen eine Stellungnahme aus dem Bereich/Funktionsabteilung.

URL

ed.tfahcsllesegneiram.www//:ptth

Erläuterungen

Frau Christiane Bernshausen, Leitung ZR QM, Marien Gesellschaft Siegen, Kampenstr. 51, 57072 Siegen, Tel.: 0271/231-2986 Frau Ursula Liedtke-Kölsch Marien Gesellschaft Siegen, Kampenstr. 51, 57072 Siegen, Tel.: 0271/231-2980


Ansprechpersonen

Christiane Bernshausen

Leitung ZR QM

Kampenstraße 51
57072 Siegen

Tel.: 0271 -231-2986
Fax: 0271-231-2349
Mail: ed.tfahcsllesegneiram@nesuahsnreb.c

Erläuterungen

Frau Ulrike Weber, St. Marien-Krankenhaus Siegen, Kampenstr. 51, 57072 Siegen, Tel.: 0271/231-2631, http://www.marien-kliniken.de/pflege-praevention/gruene-damen.de


Fürsprechpersonen

Ulrike Weber

Patientenfürsprecherin

Kampenstraße 51
57072 Siegen

Tel.: 0271 -231-2631
Mail: ed.tfahcsllesegneiram@rebew.u

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Beschwerden sind über das Beschwerdetelefon unter 0271-231-2680 möglich. Zusätzlich können schriftliche anonyme Beschwerden über die Lob u- Beschwerdebriefkästen im Krankenhaus abgegeben werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Alle 3 Jahre führen wir eine 360° Befragung zur Patienten-/Mitarbeiter-/Einweiserzufriedenheit durch. Die detaill. Auswertung mit Benchmarking wird von der Fa. anaQuestra durchgeführt. Ergebnisse werden den Mitarbeitern kommuniziert und sind im Intranet einsehbar. In unseren Zentren werden ebenfalls regelmäßig Befragungen mit Benchmarking durchgeführt (Brustzentrum NRW, gynäkologisches Krebszentrum).

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Es werden regelmäßig Einweiserbefragungen durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Intranet für alle MA einsehbar.