Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ziel unseres LoBeM ist die Etablierung eines zentralen, transparenten Instrumentes, anhand dessen Rückmeldungen strukturiert aufgenommen, systematisch ausgewertet und Verbesserungen initiiert werden. Ein strukturiertes Meinungsmanagement unterstütz uns dabei die Bedarfe der Patienten bei der Behandlung zu berücksichtigen und unsere Prozesse zu verbessern.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Lob- u. Beschwerdemanagement ist unternehmensweit in einer Verfahrensanweisung "Lob & Beschwerdemanagement" geregelt. Zur Bearbeitung wird ein standardisiertes digitales Tool mit QR-Code zur Lob- und Beschwerdeannahme, Bearbeitung und Maßnahmenableitung verwendet. Alle Regelungen sind im Intranet hinterlegt

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Neben der schriftlichen Beschwerde haben die Patienten auch die Möglichkeit der telefonischen Beschwerdeaufnahme über das "Beschwerdetelefon", hier können sie Wünsche, Beschwerden und Anregungen äußern. Den MA in den Bereichen und Funktionsabteilungen ist das Beschwerdeverfahren bekannt. Sie informieren die Patienten im Bedarfsfall über die verschiedenen Feedback-Möglichkeiten im Hause.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Auf Wusch erhält der Beschwerdeführer eine digitale Eingangsbestätigung innerhalb von 3 Werktagen über das Modul Meldungen. Jede Beschwerde wird in an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet. Alle Schritte der Beschwerdebearbeitung bis zur Maßnahmenableitung sind im digitalen Tool abgebildet. Falls erforderlich oder auf Wunsch erhält der Beschwerdeführer eine schriftliche Stellungnahme.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der Beschwerdebriefkasten wird werktags geleert, so dass jede schriftliche Beschwerde zeitnah erfasst und tagesaktuell weitergeleitet wird. Das Beschwerdetelefon ist ebenfalls werktags während der Kernarbeitszeiten besetzt. Innerhalb von 3 Werktagen erhält der Beschwerdeführer eine Eingangsbestätigung und falls erforderlich innerhalb von 14 Werktagen eine Stellungnahme aus dem Bereich/Funktionsabteilung.

URL

ed.tfahcsllesegneiram.www//:ptth

Erläuterungen

Frau Christiane Bernshausen, Leitung ZR QM, Marien Gesellschaft Siegen, Kampenstr. 51, 57072 Siegen, Tel.: 0271/231-2986 Frau Ursula Liedtke-Kölsch Marien Gesellschaft Siegen, Kampenstr. 51, 57072 Siegen, Tel.: 0271/231-2980


Ansprechpersonen

Christiane Bernshausen

Leitung ZR QM

Kampenstraße 51
57072 Siegen

Tel.: 0271 -231-2986
Fax: 0271-231-2349
Mail: ed.tfahcsllesegneiram@nesuahsnreb.c

Erläuterungen

Frau Ulrike Weber, St. Marien-Krankenhaus Siegen, Kampenstr. 51, 57072 Siegen, Tel.: 0271/231-2631, http://www.marien-kliniken.de/pflege-praevention/gruene-damen.de


Fürsprechpersonen

Ulrike Weber

Patientenfürsprecherin

Kampenstraße 51
57072 Siegen

Tel.: 0271 -231-2631
Mail: ed.tfahcsllesegneiram@rebew.u

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Beschwerden sind über das Beschwerdetelefon unter 0271-231-2680 möglich. Zusätzlich können schriftliche anonyme Beschwerden über die Lob u- Beschwerdebriefkästen im Krankenhaus abgegeben werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Alle 3 Jahre führen wir eine 360° Befragung zur Patienten-/Mitarbeiter-/Einweiserzufriedenheit durch. Die detaill. Auswertung mit Benchmarking wird von der Fa. anaQuestra durchgeführt. Ergebnisse werden den Mitarbeitern kommuniziert und sind im Intranet einsehbar. In unseren Zentren werden ebenfalls regelmäßig Befragungen mit Benchmarking durchgeführt (Brustzentrum NRW, gynäkologisches Krebszentrum).

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Es werden regelmäßig Einweiserbefragungen durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Intranet für alle MA einsehbar.