Ralph-Stefan Czeschner
Organisationsentwicklung
Bad Wörishofer Straße 44
87719 Mindelheim
Tel.:
08261
-797-6410
Mail:
ed.ueaglla-dnubrevkinilk@renhcsezc.hplar
Jeannine Hsain
Leitung Organisationsentwicklung
Bad Wörishofer Straße 44
87719 Mindelheim
Tel.:
08323
-910-8791
Mail:
ed.ueaglla-dnubrevkinilk@niash.eninnaej
Qualitätsmanagement ist fester Bestandteil regelmäßiger Konfernzen/Besprechungen mit den Führungskräften in Medizin, Pflege und Verwaltung. Jour fixe mit Geschäftsführung, Betriebsleitung und Pflegedirektion finden statt.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Ralph-Stefan Czeschner
Organisationsentwicklung
Bad Wörishofer Straße 44
87719 Mindelheim
Tel.:
08261
-797-6410
Fax: 08261-797-7160
Mail:
ed.ueaglla-dnubrevkinilk@renhcsezc.hplar
Johannes Eberle
Klinischer Risikobeauftragter, Anästhesist
Bad Wörishofer Straße 44
87719 Mindelheim
Tel.:
0831
-530-1313
Mail:
ed.ueaglla-dnubrevkinilk@elrebe.sennahoj
Der Risikoausschuss besteht aus Vertretern des ärztlichen und pflegerischen Dienstes sowie dem Qualitätsmanagement. Die Sitzungen werden protokolliert. Risikobeauftragte der Bereiche sind für alle Fachdisziplinen und Stationen benannt.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Alarm- und Einsatzplan (12.01.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement Expertenstandard Schmerzmanagement (01.07.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe (01.07.2019) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitus (01.07.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Prozesbeschreibung Freiheitsentziehende Maßnahmen (01.07.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Prozessbeschreibung Medizintechnik (01.07.2015) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust perioperativer Sicherheitscheck (01.07.2019) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde perioperativer Sicherheitscheck (01.07.2019) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Patientenidentifikationsarmband (01.07.2019) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Postoperative Überwachung (01.01.2014) |
RM18 |
Entlassungsmanagement nach den Regelungen des G-BA (01.10.2017) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
-
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.11.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |