Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Claudia Schulze Aquack

Qualitätsmanagementbeauftragte

Fährstraße 2 a
59071 Hamm

Tel.: 02381 -986-0
Mail: ed.mmah-tmk@ofnI

Geschäftsleitung, Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Physiotherapie, Physikalische Therapie, Psychotherapie, Verwaltung,Technischer Dienst, Wirtschafts- und Versorgungsdienst, Reinigungsdienst, Hygiene

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Risikomanagement

Claudia Schulze Aquack

Qualitätsmanagementbeauftragte

Fährstraße 2 a
59071 Hamm

Tel.: 02381 -986-0
Fax: 02381-986-499
Mail: ed.mmah-tmk@ofnI

Betriebsleitung, Qualitätsmanagement, Betriebsrat, Arzt/Ärztin

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

QM-Handbuch vom (10.01.2022)

RM05

Schmerzmanagement

QM-Handbuch vom (28.03.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

QM-Handbuch vom (07.04.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Schmerzkonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

QM-Handbuch vom (30.03.2023)

RM18

Entlassungsmanagement

QM-Handbuch vom (12.01.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

laufende Maßnahmen z.B. Arzneimitteltherapiesicherheit, Überprüfung der Patientenidentität bei Interventionellen Eingriffen

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 07.04.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt halbjährlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: