Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Prof. Dr. med. habil. Maria Eberlein-Gonska

Direktorin Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement (QRM)

Fetscherstraße 74
01307 Dresden

Tel.: 0351 -458-2374
Mail: ed.ddku@mrq

Hierbei handelt es sich um die Betriebsleitung: Pflegedirektorin; Medizinischer u. Kaufmännischer Vorstand; ein Vertreter der Klinikdirektor*innen; Direktor/-in Human Resources; Direktor*in Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement; Leiter*in Bereichsverwaltung der Medizinischen Fakultät.

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Maria Eberlein-Gonska

Direktorin Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement (QRM)

Tel.: 0351 -458-2374
Fax: 0351-458-5847
Mail: ed.ddku@mrq

Hierbei handelt es sich um die Betriebsleitung: Pflegedirektorin; Medizinischer u. Kaufmännischer Vorstand; ein Vertreter der Klinikdirektor*innen; Direktor/-in Human Resources; Direktor*in Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement; Leiter*in Bereichsverwaltung der Medizinischen Fakultät.

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Risikomanagement UKD/MFD, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (04.03.2020)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Medizinisches Notfallmanagement UKD/MFD, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (04.07.2023)

RM05

Schmerzmanagement

Behandlung postoperativer Schmerzen UKD, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (09.02.2023)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxestandard P7, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (30.09.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Prophylaxestandard P2 Dekubitusprophylaxe, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (23.09.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Handlungsanweisung H 11 Akutfixierung, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (21.06.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Instandhaltung von Geräten UKD / MF, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (14.03.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • Klinikspezifische interdisziplinäre Fallbesprechungen z.B. Gefäßkonsil
  • Aortenboard etc.
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

OP-Sicherheits-Check UKD, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (29.11.2023)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

OP-Sicherheits-Check UKD, Präoperative Checkliste als MTGU (29.11.2023)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

OP-Sicherheits-Check UKD, präoperative Checkliste als MTGU, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (29.11.2023)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Klinikspezifische SOPs, Bsp. Standard Aufwachraum Haus 32, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (04.09.2023)

RM18

Entlassungsmanagement

Strukturiertes Entlassmanagement am UKD, im elektronischen QM-Handbuch zentral für alle Mitarbeiter*innen verfügbar (20.03.2023)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Vorgang, Analyse und abgeleitete Maßnahmen werden nachvollziehbar dokumentiert (z.B. Fehlerprotokolle, Akteneinträge, Risikomeldungen).

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 14.08.2019

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer)

EF13

DokuPIK (Dokumentation Pharmazeutischer Interventionen im Krankenhaus beim Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA)