Annika Wolter
Regionalgeschäftsführerin
Westfalenstr. 109
48165 Münster
Tel.:
02501
-172106-
Mail:
ed.retsneum-kjh@gnurheufstfeahcseg
Die Qualitätsmanagement-Lenkungsgruppe setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Geschäftsführung, Pflegedirektor, Ärztliche Direktoren, Stabsstelle QM. Nach Absprache können weitere Mitglieder hinzugezogen werden.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Wolfgang Kusch
Ärztlicher Direktor
Westfalenstraße 109
48165 Münster-Hiltrup
Tel.:
02501
-177500-
Mail:
ed.retsneum-kjh@hcsuk.gnagflow
Die Qualitätsmanagement-Lenkungsgruppe setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Geschäftsführung, Pflegedirektor, Ärztliche Direktoren, Stabsstelle QM. Nach Absprache können weitere Mitglieder hinzugezogen werden.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitäts- und Risikomanagementkonzept (10.11.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Medizinisches Notfallmanagement (in Überarbeitung) (13.12.2024) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzstandard Post-OP; weitere VAs: Schmerzerfassung, ZNA Schmerzkonzept, Palliativ Schmerztherapie bei Tumorpatienten (11.05.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe, pflegerische Komplikationsbesprechung nach Sturzereignissen (02.08.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe, pflegerische Komplikationsbesprechung Dekubitus (27.04.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (in Überarbeitung) (13.12.2024) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten DA Umsetzung der Vorschriften des Medizinproduktegesetzes (MPG) und der dazugehörigen Verordnungen (27.05.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Patientensicherheit; weitere VA: OP-Statut (30.01.2024) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Narkosestandards Anästhesie: Kinder im Aufwachraum, postoperative Schmerztherapie (11.03.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement (in Überarbeitung), Rahmenkonzept der Franziskus-Stiftung (13.12.2024) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
kontinuierliche Durchführung von Risikoaudits zur frühzeitigen Risikoidentifikation; Verfahrensanweisung Patientensicherheit; Nutzung Checkliste Patientensicherheit, Radiologie und Endoskopie; Einsatz von Patientenarmbändern bei allen prästationären, ambulanten und stationären Patienten; Arzneimittelsprechstunde bei prästationären Patienten; 4-Augen-Prinzip bei Perfusoren auf peripheren Stationen, Einführung Orbis-Medication
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 07.06.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
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EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer) |