Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

MA Claudia Herzig

Qualitätsmanagement

Sebastian-Kneipp-Str. 1
29389 Bad Bodenteich

Tel.: 05824 -21-696
Mail: ed.nilcidem@gizreh.aidualc

Kaufmännischer Direktor Chefärztinnen Direktionsassistenz Qualitätsmanagementbeauftragte Betriebsratsmitglied (bei Bedarf)

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Maren König

Direktionsassistenz

Tel.: 05824 -21-245
Fax: 05824-21-298
Mail: ed.nilcidem@gineok.neram

Kaufmännischer Direktor Chefärztinnen Direktionsassistenz Qualitätsmanagementbeauftragte Betriebsratsmitglied (bei Bedarf)

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QMH (15.10.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

QMH (15.10.2023)

RM05

Schmerzmanagement

QMH (15.10.2023)

RM06

Sturzprophylaxe

QMH (15.10.2023)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

QMH (15.10.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

QMH (15.10.2023)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

QMH (15.10.2023)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Maßnahmen

Im Jahr 2023 wurde das Schutzkonzept etabliert. Mit Workshops wurden kritische Punkte in der Klinik identifiziert und die Risiken bewertet. Hier wurden alle Berufsgruppen integriert. Das Beschwerdemanagement im Kinder- und Jugendbereich wurde verbessert. Die Schwellen zur Meldung von Auffälligkeiten dadurch niedriger. Hier findet eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.02.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt quartalsweise

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: