Carolin Wiegleb
Qualitätsmanagementbeauftragte
Struppener Straße 13
01796 Pirna
Tel.:
03501
-7118-1296
Mail:
ed.tiehdnuseg-soileh@belgeiW.niloraC
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektion, Notfall-, OP-, Hygiene-, Schmerz-, Qualitätsmanagement, Medizintechnische und Technische Abteilung, Apotheke, Datenschutz
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Philipp Smolka
Geschäftsführung
Tel.:
03501
-7118-1201
Fax: 03501-7118-1211
Mail:
ed.tiehdnuseg-soileh@aklomS.ppilihP
Katrin B. Möller
Geschäftsführung
Tel.:
03501
-7118-1201
Fax: 03501-7118-1211
Mail:
ed.tiehdnuseg-soileh@relleoM.nirtaK
Katrin B. Möller
Geschäftsführung
Tel.:
03501
-7118-1201
Fax: 03501-7118-1211
Mail:
ed.tiehdnuseg-soileh@relleoM.nirtaK
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektion, Notfall-, OP-, Hygiene-, Schmerz-, Qualitätsmanagement, Medizintechnische und Technische Abteilung, Apotheke, Datenschutz
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Verfahrensanweisung Risikomanagement (11.11.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Klinikinterne interdisziplinäre Leitlinie zur Versorgung Schwerverletzter (11.10.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzkonzept (04.09.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Beschluss der FG Pflege Sturzprophylaxe (01.02.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Beschluss der FG Pflege Dekubitusprophylaxe (01.11.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierung - Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (02.08.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensstandard Umgang mit Produktproblemen (ZD Einkauf) (29.05.2015) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Konzernregelung OP-Sicherheit (27.01.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Konzernregelung OP-Sicherheit (27.01.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Konzernregelung OP-Sicherheit (27.01.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Patientenübergabe vom Aufwachraum auf Station (04.05.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisung Entlassmanagement (03.08.2020) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Das interne Fehlermeldesystem CIRS wurde 2012 eingeführt. Seitdem konnten diverse Maßnahmen aus den CIRS-Meldungen abgeleitet werden.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 08.08.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |
|
Sonstiges |