Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das in der KW gGmbH eingeführte Lob- und Beschwerdemanagement wird durch die Abteilung Qualitätsmanagement betreut und ausgewertet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Ein verbindliches Konzept zum Meinungs- (Beschwerden-) management ist im Qualitätsmanagement etabliert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das eingeführte Konzept zum Meinungs- (Beschwerde-) Management regelt den Umgang mit Beschwerden. Mitarbeiter des Qualitätsmanagementes stehen den Patienten sowie deren Angehörigen gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden sind an das Qualitätsmanagement zu richten. Zur Abgabe von schriftlichen Beschwerden stehen im Eingangsbereich und den Etagen des Hauptbettenhauses sowie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Briefkästen "Lob und Tadel" zur Verfügung. Per Post eingehende Beschwerden werden umgehend an das Qualitätsmanagement zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Beschwerden per E-Mail an das Qualitätsmanagement zu leiten.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Rückmeldungen an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen erfolgen in der Regel zeitnah. Ein Zeitziel für die Rückmeldung ist in dem Konzept zum Meinungs- (Beschwerde-) Management mit 5 Werktagen nach Beschwerdeeingang in der Abteilung Qualitätsmanagement definiert. Rückmeldungen erfolgen schriftlich oder auch persönlich.

Ansprechpersonen

Frank Hohmann

Leiter Qualitätsmanagement

Friedrich Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 -89-1020
Fax: 04421-89-1998
Mail: ed.vhw-mukinilk@nnamhoh.knarf

Ulrike Schlieper

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Friedrich Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 -89-2804
Fax: 04421-89-1998
Mail: ed.vhw-mukinilk@repeilhcs.ekirlu

Erläuterungen

Hr. Steinbach ab 01/2022


Fürsprechpersonen

Bernd Steinbach

ehrenamtlicher Patientenfürsprecher

Friedrich Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 -89-1911
Mail: ed.vhw-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Für die Eingabe von Anonymen Beschwerden stehen im Eingangsbereich des Hauptgebäudes sowie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Briefkästen "Lob und Tadel" zur Verfügung. Darüber hinaus ist eine separate E-Mail Adresse eingerichtet.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Patientenbefragungen erfolgen im Rahmen des Beschwerdemanagements kontinuierlich. Hierzu erhalten die Patientinnen und Patienten Fragebögen "Ihre Meinung ist uns wichtig", in dem anonymisiert der Krankenhausaufenthalt bewertet werden kann.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein