Herr Frank Hohmann
Leitung Qualitätsmanagement
Friedrich-Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven
Tel.:
04421
-89-1020
Mail:
ed.vhw-mukinilk@nnamhoh.knarf
QM ist Stabsstelle der Geschäftsführung. Die Geschäftsleitungssitzung tagt als Lenkungsgremium monatlich. In der Klinikum Wilhelmshaven gGmbH ist die Durchführung von Qualitätszirkeln etabliert. Berichtet wird an das Lenkungsgremium.
Tagungsfrequenz: jährlich
Frank Hohmann
Leitung Qualitätsmanagement
Friedrich Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven
Tel.:
04421
-89-1020
Fax: 04421-89-1998
Mail:
ed.vhw-mukinilk@nnamhoh.knarf
QM ist Stabsstelle der Geschäftsführung. Die Geschäftsleitungssitzung tagt als Lenkungsgremium monatlich. In der Klinikum Wilhelmshaven gGmbH ist die Durchführung von Qualitätszirkeln etabliert. Berichtet wird an das Lenkungsgremium.
Tagungsfrequenz: jährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Frank Hohmann (02.11.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Frank Hohmann (02.11.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Anästhesie (02.11.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Pflegedienstleitung (02.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegedienstleitung (02.11.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Pflegedirektion (07.08.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Medizintechnik (02.11.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Patientenarmband präoperative Seitenkennzeichnung Team-Time-Out (07.08.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Sozialdienst (02.11.2022) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Die Ereignisse des internen Fehlermanagement fließen in die jährliche Managementbewertung ein. Aus diesen Vorkommnissen erfolgt die Ableitung von Verbesserungspotentialen zur Erhöhung der Patientensicherheit.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.11.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: