Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Strukturiertes Verfahren, welches für das den gesamten Träger Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. gilt und auf die einzelnen Einrichtungen heruntergebrochen wird.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Es existiert ein verbindliches schriftliches Konzept zum Beschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung und Beschwerdeauswertung).

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: nein
Erläuterungen

Den Patientinnen und Patienten sowie den Angehörigen und Bezugspersonen steht eine Patientenfürsprecherin zur Verfügung, welche telefonisch zu erreichen ist und darüber hinaus persönliche Sprechzeiten in regelmäßigen Abständen anbietet. Diese kümmert sich ebenfalls um die Bearbeitung von eingegangenen schriftlichen Beschwerden.


Fürsprechpersonen

Barbara Pramann

Patientenfürsprecherin

Pipping 5
37603 Holzminden

Tel.: 05531 -700989-
Fax: 05531-9311-111
Mail: ed.bew@nnamarparabrab

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Für die anonyme Eingabemöglichkeit stehen diverse klar erkennbare Briefkästen zur Verfügung, in denen sich ausnahmslos Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufhalten.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen erfolgen im Anschluss an die stationäre Behandlung. Hierbei werden Eltern bzw. Bezugspersonen, sowie Patientinnen und Patienten ab 12 Jahren gebeten einen entsprechenden Fragebogen auszufüllen (Mattejat / Remschmidt, 1998)

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein