Dagmar Alzinger
Leitung Qualitätsmanagement
St.-Elisabeth-Str. 23
94315 Straubing
Tel.:
09421
-710-1451
Mail:
ed.gnibuarts-mukinilk@regnizla.ramgad
Im Klinikum St. Elisabeth tagt regelmäßig das Direktorium, das sich intensiv mit den anliegenden Qualitätsmanagement-Themen auseinandersetzt und notwendige Entscheidungen trifft. Das Übergeordnete QM-Gremium (ÜQM) im BB Krankenhausverbund bespricht ebenfalls aktuelle Themen (Vorsitz GF Straubing).
Tagungsfrequenz: monatlich
Robert van Arkel
Leiter Organisationsentwicklung und Patientensicherheit
94304 Straubing
Tel.:
09421
-710-1441
Fax: 09421-710-1026
Mail:
ed.gnibuarts-mukinilk@ofni
Es existiert ein Patientensicherheitsteam, das aus Vertretern unterschiedlicher Berufsgruppen und Hierarchiestufen zusammengesetzt ist. In diesem Gremium werden aktuelle sicherheitsrelevante Sachverhalte besprochen, Lösungsansätze erarbeitet und in Abstimmung mit dem Direktorium umgesetzt.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch und klinisches Risikomanagementkonzept (21.02.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Verfahrensanweisung “Medizinischer Notfall – Innerklinischer Notfall“; Rea-Team; Notfallmedizinisches Ausbildungs- und Trainingszentrum (NMATZ) (09.12.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement Postoperative Schmerztherapie: differenzierte Pharmakotherapie, alle gängigen Regionalanästhesieverfahren, Periduralkatheter, intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCAI). Akutschmerzdienst. Schmerzmedizinischer Konsiliar- und Liaison-Dienst: akute, chronische und Tumor- Schmerztherapie (17.10.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe Prozess (23.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe (05.07.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen siehe Demenz Manual, Reduktion freiheitsentziehender Maßnahmen, VA Behinderte Menschen im Krankenhaus, etc. (25.05.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA Umsetzung MPG und MPBetreibV (22.05.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust WHO-Checkliste; OP-Statut (26.09.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde WHO-Checkliste; OP-Statut (26.09.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Stand. Verfahren zur Patientenidentifikation; Patienten-Armband; Transfer-Checkliste (Vorbereitung der OP oder Intervention); Standardisiertes Vorgehen zum Sign-In, Team-Time-Out und Sign-Out (WHO-Checkliste); Implementierung durch umfangreiche Trainings; SOP Markierung Eingriffsort; OP-Statut. (26.09.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung OP-Statut; Standard Anästhesiepflege Aufwachraum und postoperative Standards (26.09.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassungsmanagement (stationär/ambulant); SOP Patientenverlegung in andere Krankenhäuser; VA Verordnung i.R. des Entlassmanagements; Regelungen zum Bettenmanagement (21.03.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Es existiert ein Patientensicherheitsteam, das aus Vertretern unterschiedlicher Berufsgruppen und Hierarchiestufen zusammengesetzt ist. In diesem Gremium werden aktuelle sicherheitsrelevante Sachverhalte besprochen, Lösungsansätze erarbeitet und in Abstimmung mit dem Direktorium umgesetzt.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.03.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |