Koblenzer Straße 91
54516 Wittlich
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06571-15-0
Fax:
06571-1530090-30090
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Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Behandlung nach Leitlinien der Fachgesellschaften (mit Ableitung int. Behandlungspfade). An beiden Standorten bestehen Kooperationen mit ansässigen Diabetes Schwerpunktpraxen und Fußambulanzen (BKS Dres. Tönges/Müller, Manderscheid Dr. Schilling, Wittlich Dr. Badis).
Erbrachte Menge | 139 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 139 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 134 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ07 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinataler Schwerpunkt |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
111 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
84 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
74 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Spezielle Vorgaben zur Personenauswahl
Informationsgewinnung zur Thematik
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Verhaltenskodex mit Regeln zum achtsamen Umgang mit Kindern und Jugendlichen
Aufklärung
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
VA Umgang mit Arzneimitteln, AA Umgang mit Arzneimitteln
27.04.2021
AA Umgang mit Arzneimitteln
27.04.2021
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Anästhesie/ Intensivmedizin/ Notfallmedizin/ Schmerztherapie/Palliativmedizin: Kooperation mit Uni Mainz; Kooperation mit verschiedenen Ausbildungsinstituten für psychologische Psychotherapeuten
In allen Fachabteilungen werden Famulanten betreut sowie PJ- Studenten aus dem Ausland.
FL08 - Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale / Lehrbücher
Prof. Dr. med. Christian Bruch (Universität Münster); Prof. Dr. med. habil. Marius- Gregor Dehne (Universität Mainz); Prof. Dr. med. Reiner Wirbel (Universität des Saarlandes); PD Dr. med. Jörn Zeller (Universität Kiel)
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
HB17 - Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin
HB20 - Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
HB13 - Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik (MTAF)
HB02 - Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
HB03 - Krankengymnast und Krankengymnastin / Physiotherapeut und Physiotherapeutin
HB01 - Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
HB07 - Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
HB19 - Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Karl Steffens
Patientenfürsprecher
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Tel.:
06571
-15-31920
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ed.suahneknark-dnubrev@ofni
Sekretariat Kaufmännische Direktion
Ansprechpartner Beschwerdemanagement
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06571
-15-30015
Mail:
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B.Sc. Nadine Lenz
Qualitätsmanagementbeauftragte
Koblenzer Straße 91
54516 Wittlich
Tel.:
06571
-15-30821
Mail:
ed.suahneknark-dnubrev@znel.n
Dr. med. Klaus Mahler
Ärztlicher Direktor
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Tel.:
--
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Marcel Szrama
Leitender Apotheker
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-15-37210
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Sekretariat Kaufmännische Direktion
Ansprechpartner
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06571-1530090-30090
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Irene Baranowsky
Pflegedirektorin
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06571
-15-34515
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M.A. Jeannette Diederichs
Kaufmännische Direktorin
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06571
-15-30015
Mail:
ed.suahneknark-dnubrev@shciredeid.j
M.A. Jeannette Diederichs
Kaufmännische Direktorin
Koblenzer Straße 91
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Dr. med. Klaus Mahler
Ärztlicher Direktor
Koblenzer Straße 91
54516 Wittlich
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