Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement wurde für Patienten und ihre Angehörigen sowie für Besuchende und sonstige Dritte eingerichtet. Beschwerden werden per Email, per Telefon oder auch persönlich durch die zuständigen Mitarbeiter:innen entgegen genommen.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Ein schriftliches Konzept zum Beschwerdemanagement existiert in unserer Einrichtung. Der Umgang mit Beschwerden ist geregelt und den Mitarbeitenden bekannt. Die Verfahrensanweisung hierzu wird regelmäßig überprüft und wenn erforderlich, umgehend aktualisiert. In ihr wurden die einzelnen Verfahrensschritte und Regelungen zur Sicherstellung eines effektiven und ergebnisorientierten Beschwerdemanagements dargestellt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jeder Mitarbeitende, der Beschwerden entgegen nimmt, ist verpflichtet eine Klärung einzuleiten und seinen Vorgesetzten zu informieren. Wenn keine direkte Klärung durch die Mitarbeitenden vor Ort herbei geführt werden kann, sind die Mitarbeitenden verpflichtet die Beschwerde an den jeweiligen Vorgesetzten weiterzuleiten.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Konzept für den Umgang mit Beschwerden ist durch die Mitarbeitenden im zentralen Qualitätsmanagement in Kooperation mit den Beschwerdebeauftragten und der Betriebsleitung festgelegt worden und nachvollziehbar.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Dies ist auch in der Verfahrensanweisung schriftlich fixiert.

Erläuterungen

Frau Lucile Hellweg ist als Beschwerdebeauftragte zuständige Mitarbeiterin für das Lob- und Beschwerdemanagement in unserer Einrichtung. (Die persönliche Kontaktaufnahme unter der Tel.-Nr.: 02306/77-5647 ist auch ohne Angabe von Personalien möglich)


Ansprechpersonen

Lucile Hellweg

Lob- und Beschwerdemanagement

Altstadtstraße 23
44534 Lünen

Tel.: 02306 -77-5647
Mail: ed.neneul-mukinilk@negnugerna

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Jeder Beschwerdeführer/ jede Beschwerdeführerin hat die Möglichkeit seine/ ihre Beschwerde anonym zu melden. Dies könnte beispielsweise via Telefon oder schriftlich erfolgen.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es erfolgt eine kontinuierliche anonyme Patientenbefragung. Die Auswertungen werden quartalsweise erstellt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen finden regelmäßig statt.