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Eifelklinik St. Brigida GmbH & Co. KG

Kammerbruchstraße 8
52152 Simmerath

Tel.: 02473-89-0
Fax: 08158-90770-77
Mail: ed.adigirb-ts@ofni

  • Anzahl Betten: 150
  • Anzahl der Fachabteilungen: 6
  • Vollstationäre Fallzahl: 7.893
  • Ambulante Fallzahl: 37.154
  • Krankenhausträger: Artemed SE
  • Art des Trägers: privat
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 611
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 611
Leistungsmenge Prognosejahr: 707
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
26 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
23 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
21 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

VFA_070_Verabreichen und Verteilen von oralen Medikamenten

05.06.2019

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
  • Aushändigung des Medikationsplans
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Ausbildung seit 2017 Kooperation mit dem Luisenhospital in Aachen und der Fraziska Schervier Schule in Stolberg. Dort findet die Theorie statt und die Praxis in der Eifelklinik St. Brigida. Im OP stehen Mentoren sowie mehrere Praxisanleiter/innen unterstützend zur Verfügung.

Kommentar

Ausbildung seit 2021 in Kooperation mit der BZPG Würselen. In Würsen findet der theoretische Untericht statt und in der Eifelklinik die praktische Ausbildung. Im OP stehen Mentoren und mehrere Praxisanleiter/innen unterstützend zur Verfügung.

Kommentar

Ausbildung seit 2017 in Kooperation mit dem Luisenhospital in Aachen und der Fraziska Schervier Schule in Stolberg. Dort findet die Theorie statt und die Praxis in der Eifelklinik St. Brigida. Auf den Stationen stehen Mentoren sowie mehrere Praxisanleiter/innen unterstützend zur Verfügung.

Dr. med. Hartmut Wiechmann

Patientenfürsprecher

Kammerbruchstraße 8
52152 Simmerath

Tel.: 02473 -89-2416
Mail: ed.adigirb-ts@ofni

Frau Sarah Lennartz

Assistenz der Geschäftsführung

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Tel.: 02473 -89-3416
Mail: ed.demetra@ztrannel.haras

Frau Sarah Lennartz

Assistenz der Geschäftsführung

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Tel.: 02473 -89-3416
Mail: ed.demetra@ztrannel.haras

Frau Eva Backes

Qualitätsmanagementbeauftragte

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Tel.: 02473 -89-3416
Mail: ed.demetra@sekcaB.avE

PD Dr. med Per Trobisch

Ärztlicher Direktor

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Tel.: 02473 -89-3302
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Ingo Wolff

ärztliche Leitung Anästhesie

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Tel.: 02473 -89-3412
Mail: ed.demetra@fflow.ogni

Frau Birgit Heck

Empfangsmitarbeiterin

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Tel.: 02473 -89-1
Mail: ed.dmetra@kceH.tigriB

Kammerbruchstraße 8
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Tel.: 02473-89-0
Fax: 08158-90770-77
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Frau Birgit Pauly

Pfelgedienstleitung

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Tel.: 02473 -89-3405
Mail: ed.demetra@yluap.tigrib

Prof. Dr. Rainer Salfeld

Geschäftsführender Direktor

Kammerbruchstraße 8
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Tel.: 08158 -90770-90
Mail: ed.demetra@dleflaS.reniaR

Prof. Dr. Rainer Salfeld

Geschäftsführender Direktor

Kammerbruchstraße 8
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Tel.: 08158 -90770-90
Mail: ed.demetra@dleflaS.reniaR

Herr Andreas Grbic

Geschäftsführung

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52152 Simmerath

Tel.: 02473 -89-2418
Mail: ed.demetra@cibrG.saerdnA

Herr Andreas Grbic

Geschäftsführung

Kammerbruchstraße 8
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Tel.: 02473 -89-2416
Mail: ed.demetra@cibrg.saerdna

Dr. med Klaus Stiller

Ärztlicher Leiter

Kammerbruchstraße 8
52152 Simmerath

Tel.: 02473 -89-3376
Mail: ed.demetra@rellits.sualk

Dr. med Klaus Stiller

Ärztlicher Leiter

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52152 Simmerath

Tel.: 02473 -89-3376
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IK: 260530626

Standortnummer: 772720000

Alte Standortnummer: 772720000