Bezeichnung |
Schlüssel |
Epilepsichirurgie |
VX00 |
Chirurgie der Hirntumoren (gutartig, bösartig, einschl. Schädelbasis)
Meningeome, hirneigene Tumoren, metastatische Tumore und Tumore der Schädelbasis, Tumore des Ventrikelsystems, der Zirbeldrüse und der Hypophyse.
Wach-OPs insbesondere bei Tumoren in unmittelbarer räumlicher Nähe zu wichtigen Hirnarealen; adjuvante Behandlung von höhergradigen Hirntumoren.
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VC43 |
Chirurgie der Hirngefäßerkrankungen
Hirnaneurysmen können sowohl endovaskulär als auch neurochir. unter Verwendung aller intraoperativer Sicherheitsmaßnahmen und IE Monitoring angegangen werden. Arteriovenöse Angiome & Gefäßneubildungen des Rückenmarks sind eine interdisziplinäre Aufgabe von Neuroradiologie & Neurochirurgie.
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VC44 |
Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Wir bieten bei degenerativen Erkr. der Wirbelsäule ein abgestuftes Therapieangebot an.
Bei den Bandscheiben- vorfällen stehen mikrochir. Zugänge zur Verfügung.
Beim BWS-Bereich gibt es modifizierte Zugänge.
An der HWS wird zumeist von ventral operiert.
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VC45 |
Chirurgie der Missbildungen von Gehirn und Rückenmark
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem AKK & der Neuropädiatrie des UKE, in Bezug auf die Versorgung der kindl. Hydrozephali & die Versorgung von Myelomeningozelen Neugeborener o. dem sich später daraus entwickelnden Tethered cord.
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VC46 |
Chirurgische Korrektur von Missbildungen des Schädels
Im UKE arbeiten unterschiedliche Disziplinen besonders eng zusammen und sind durch die leitenden Oberärzte der Kliniken im Nordwestdeutschen Zentrum für kraniofaziale Anomalien kompetent vertreten. Die operativen Schwerpunkte liegen z.B. in der Versorgung von Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten.
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VC47 |
Chirurgie der intraspinalen Tumoren
Intraspinale Tumoren werden in der Länge des Spinalkanals operiert. Intraspinale Tumore, die das Rückenmark komprimieren & zu deren überregionaler Besonderheit auch die intramedullären Tumore gehören, werden über min-invasive Zugänge m. routinemäßig vorhandenem elektrophysiologischem Monitoring op.
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VC48 |
Chirurgie der Bewegungsstörungen
s. VC52.
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VC49 |
Chirurgie der peripheren Nerven
s. VC51
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VC50 |
Chirurgie chronischer Schmerzerkrankungen
Die Therapie der Trigeminusneuralgie stützt sich eine medikamentösen Therapie, die schrittweise eskaliert werden kann sowie einer dann erst indizierten operativen Behandlung.
Das Hauptgewicht liegt in der Chirurgie der peripheren Nerven bei den Engpasssyndromen.
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VC51 |
"""""""Elektrische Stimulation von Kerngebieten bei Schmerzen und Bewegungsstörungen (sog. """"""""Funktionelle Neurochirurgie“)"""""""
Die Tiefe Hirnstimulation ist ein wirksames Verfahren z. Behandlung v. Bewegungsstörungen & für folgende Indikationen zugelassen: M. Parkinson, Tremorerkrankungen & Dystonien. Darüber hinaus wird d. Verfahren bei anderen Indikationen (z.B. Gilles de la Tourette-Syndrom) an unserem Klinikum erprobt.
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VC52 |
Chirurgische und intensivmedizinische Akutversorgung von Schädel-Hirn-Verletzungen
Die neurochirurgische Intensivmedizin verfügt über langjährige Erfahrungen mit Schwerst-Schädel-Hirnverletzten und ist mit verschiedenen Monitoringsystemen ausgestattet.
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VC53 |
Diagnosesicherung unklarer Hirnprozesse mittels Stereotaktischer Biopsie
Die stereotaktische Gewebeprobe ist bei unklaren oder nicht primär op. Hirnprozessen indiziert & sorgt für eine schonende Diagnosesicherung. Die Bildfusion v. MRT- & CT-Daten sorgt für die millimetergenaue Steuerung der Punktionskanüle & wird mit einer intraoperativen Computertomographie gesichert.
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VC54 |
Wirbelsäulenchirurgie
s. VC45 und VC48
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VC65 |