Leistung |
Fallzahl |
OPS-Schlüssel |
Info |
Patientenschulung: Basisschulung |
1.597
|
9-500.0 |
|
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung |
1.244
|
9-262.0 |
|
Registrierung evozierter Potentiale: Otoakustische Emissionen [OAE] |
1.180
|
1-208.8 |
|
Überwachung und Leitung einer normalen Geburt |
1.010
|
9-260 |
|
Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie |
424
|
8-910 |
|
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina |
269
|
5-758.2 |
|
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva |
253
|
5-758.3 |
|
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva |
249
|
5-758.4 |
|
Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär Sekundär |
241
|
5-749.11 |
|
Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär Primär |
231
|
5-749.10 |
|
Andere Sectio caesarea: Resectio |
154
|
5-749.0 |
|
Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] |
104
|
5-730 |
|
Stationäre Behandlung vor Entbindung während desselben Aufenthaltes: Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage |
84
|
9-280.0 |
|
Offenhalten der oberen Atemwege: Durch nasopharyngealen Tubus |
74
|
8-700.1 |
|
Maschinelle Beatmung und Atemunterstützung bei Neugeborenen und Säuglingen: Assistierte Beatmung: Bei Neugeborenen (1. bis 28. Lebenstag) Bei Neugeborenen (1. bis 28. Lebenstag) |
69
|
8-711.20 |
|
Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte |
57
|
5-728.1 |
|
|
57
|
8-98g.10 |
|
Episiotomie und Naht: Episiotomie |
56
|
5-738.0 |
|
Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang |
48
|
5-728.0 |
|
Überwachung und Leitung einer Risikogeburt |
46
|
9-261 |
|
Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell |
30
|
5-756.1 |
|
Partus mit Manualhilfe |
17
|
8-515 |
|
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva und Naht des Sphincter ani |
16
|
5-758.5 |
|
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) |
16
|
9-262.1 |
|
Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Manuell |
14
|
5-756.0 |
|
Einfache endotracheale Intubation |
11
|
8-701 |
|
Infusion von Volumenersatzmitteln bei Neugeborenen: Einzelinfusion (1-5 Einheiten) |
11
|
8-811.0 |
|
Stationäre Behandlung vor Entbindung während desselben Aufenthaltes: Mindestens 7 bis höchstens 13 Tage |
11
|
9-280.1 |
|
|
10
|
8-98g.11 |
|
Klassische Sectio caesarea: Sekundär |
9
|
5-740.1 |
|
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE 1 TE bis unter 6 TE |
7
|
8-800.c0 |
|
Andere Operationen an der Cervix uteri: Entfernung von Cerclagematerial |
6
|
5-679.0 |
|
Applikation von Medikamenten, Liste 3: Surfactantgabe bei Neugeborenen |
6
|
6-003.9 |
|
Maschinelle Beatmung und Atemunterstützung bei Neugeborenen und Säuglingen: Atemunterstützung mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck [CPAP]: Bei Neugeborenen (1. bis 28. Lebenstag) Bei Neugeborenen (1. bis 28. Lebenstag) |
6
|
8-711.00 |
|
Manipulation am Fetus vor der Geburt: Misslungene äußere Wendung |
5
|
8-510.1 |
|
Kardiale oder kardiopulmonale Reanimation |
5
|
8-771 |
|
Rekonstruktion der Cervix uteri in der Gravidität: Cerclage |
4
|
5-674.0 |
|
Klassische Sectio caesarea: Primär |
4
|
5-740.0 |
|
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Cervix uteri |
4
|
5-758.0 |
|
Manipulation am Fetus vor der Geburt: Äußere Wendung |
4
|
8-510.0 |
|
Stationäre Behandlung vor Entbindung während desselben Aufenthaltes: Mindestens 14 bis höchstens 27 Tage |
4
|
9-280.2 |
|
Elektroenzephalographie [EEG]: Routine-EEG (10/20 Elektroden) |
k.A.
|
1-207.0 |
|
Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch [FAEP/BERA] |
k.A.
|
1-208.1 |
|
(Perkutane) (Nadel-)Biopsie an weiblichen Geschlechtsorganen: Vagina |
k.A.
|
1-470.4 |
|
(Perkutane) (Nadel-)Biopsie an weiblichen Geschlechtsorganen: Vulva |
k.A.
|
1-470.5 |
|
Biopsie am Kolon durch Inzision: Colon sigmoideum |
k.A.
|
1-556.3 |
|
Biopsie an Ovar, Tuba(e) uterina(e) und Ligamenten des Uterus durch Inzision: Ovar |
k.A.
|
1-570.0 |
|
Biopsie an Ovar, Tuba(e) uterina(e) und Ligamenten des Uterus durch Inzision: Tuba(e) uterina(e) |
k.A.
|
1-570.1 |
|
Diagnostische Urethrozystoskopie |
k.A.
|
1-661 |
|
Diagnostische Endoskopie der Harnwege durch Inzision und intraoperativ: Zystoskopie |
k.A.
|
1-693.2 |
|
Magen-Darm-Passage (fraktioniert) |
k.A.
|
3-13b |
|
Appendektomie: Offen chirurgisch |
k.A.
|
5-470.0 |
|
Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Laparotomie mit Drainage |
k.A.
|
5-541.1 |
|
Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Relaparotomie |
k.A.
|
5-541.2 |
|
Transurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters: Einlegen eines Stents, transurethral: Einlegen eines permanenten sonstigen Stents Einlegen eines permanenten sonstigen Stents |
k.A.
|
5-560.3x |
|
Andere plastische Rekonstruktion der Harnblase: Naht (nach Verletzung): Offen chirurgisch Offen chirurgisch |
k.A.
|
5-578.00 |
|
Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Offen chirurgisch (abdominal) Offen chirurgisch (abdominal) |
k.A.
|
5-651.90 |
|
Ovariektomie: Total: Offen chirurgisch (abdominal) Offen chirurgisch (abdominal) |
k.A.
|
5-652.60 |
|
Plastische Rekonstruktion des Ovars: Rekonstruktion (nach Verletzung oder Ruptur): Offen chirurgisch (abdominal) Offen chirurgisch (abdominal) |
k.A.
|
5-656.80 |
|
Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) Offen chirurgisch (abdominal) |
k.A.
|
5-657.60 |
|
Andere Rekonstruktion der Cervix uteri: Naht (nach Verletzung) |
k.A.
|
5-675.0 |
|
Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Exzision eines kongenitalen Septums: Hysteroskopisch ohne Kontrolle Hysteroskopisch ohne Kontrolle |
k.A.
|
5-681.11 |
|
Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Entfernung eines oder mehrerer Myome ohne ausgedehnte Naht des Myometriums: Offen chirurgisch (abdominal) Offen chirurgisch (abdominal) |
k.A.
|
5-681.80 |
|
Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal: Offen chirurgisch (abdominal) Offen chirurgisch (abdominal) |
k.A.
|
5-682.00 |
|
Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation |
k.A.
|
5-690.0 |
|
Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation |
k.A.
|
5-690.1 |
|
Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Sonstige |
k.A.
|
5-690.x |
|
Entfernung eines intrauterinen Fremdkörpers |
k.A.
|
5-691 |
|
Rekonstruktion des Uterus: Naht (nach Verletzung): Offen chirurgisch (abdominal) Offen chirurgisch (abdominal) |
k.A.
|
5-695.00 |
|
Zangenentbindung: Aus Beckenmitte |
k.A.
|
5-720.1 |
|
Spontane und vaginale operative Entbindung bei Beckenendlage: Assistierte Entbindung mit Spezialhandgriffen |
k.A.
|
5-727.1 |
|
Vakuumentbindung: Sonstige |
k.A.
|
5-728.x |
|
Vakuumentbindung: N.n.bez. |
k.A.
|
5-728.y |
|
Innere und kombinierte Wendung ohne und mit Extraktion: Mit Extraktion, ohne weitere Komplikationen |
k.A.
|
5-732.2 |
|
Misslungene vaginale operative Entbindung: Misslungene Vakuumextraktion |
k.A.
|
5-733.1 |
|
Sectio caesarea, suprazervikal und korporal: Primär, korporal, T-Inzision |
k.A.
|
5-741.2 |
|
Intrauterine Therapie des Fetus: Anlegen von Drainagen: Intrauterine Drainagetherapie am Fetus Intrauterine Drainagetherapie am Fetus |
k.A.
|
5-754.10 |
|
Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Sonstige |
k.A.
|
5-756.x |
|
Uterusexstirpation, geburtshilflich |
k.A.
|
5-757 |
|
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Uterus |
k.A.
|
5-758.1 |
|
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva, Naht des Sphincter ani und Naht am Rektum |
k.A.
|
5-758.6 |
|
Andere geburtshilfliche Operationen: Tamponade von Uterus und Vagina: Ohne Einführung eines Tamponade-Ballons Ohne Einführung eines Tamponade-Ballons |
k.A.
|
5-759.00 |
|
Andere geburtshilfliche Operationen: Tamponade von Uterus und Vagina: Mit Einführung eines Tamponade-Ballons Mit Einführung eines Tamponade-Ballons |
k.A.
|
5-759.01 |
|
Andere geburtshilfliche Operationen: Entleerung eines Hämatoms an Vulva, Perineum und/oder paravaginalem Gewebe |
k.A.
|
5-759.1 |
|
Rekonstruktion von Muskeln: Naht: Bauchregion Bauchregion |
k.A.
|
5-853.16 |
|
Inzision der Mamma: Drainage |
k.A.
|
5-881.1 |
|
Reoperation |
k.A.
|
5-983 |
|
Applikation von Medikamenten und Elektrolytlösungen über das Gefäßsystem bei Neugeborenen: Intravenös, kontinuierlich |
k.A.
|
8-010.3 |
|
Manipulationen an der Harnblase: Spülung, kontinuierlich |
k.A.
|
8-132.3 |
|
Manipulation am Fetus vor der Geburt: Sonstige |
k.A.
|
8-510.x |
|
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, mehr als 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützte Einstellung Ohne bildgestützte Einstellung |
k.A.
|
8-522.a0 |
|
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Ohne bildgestützte Einstellung Ohne bildgestützte Einstellung |
k.A.
|
8-522.b0 |
|
Maschinelle Beatmung und Atemunterstützung bei Neugeborenen und Säuglingen: Kontrollierte Beatmung: Bei Neugeborenen (1. bis 28. Lebenstag) Bei Neugeborenen (1. bis 28. Lebenstag) |
k.A.
|
8-711.10 |
|
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 6 TE bis unter 11 TE 6 TE bis unter 11 TE |
k.A.
|
8-800.c1 |
|
Transfusion von Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Fibrinogenkonzentrat: 4,0 g bis unter 5,0 g 4,0 g bis unter 5,0 g |
k.A.
|
8-810.j7 |
|
Transfusion von Plasma und anderen Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Prothrombinkomplex: 1.500 IE bis unter 2.500 IE 1.500 IE bis unter 2.500 IE |
k.A.
|
8-812.51 |
|
Transfusion von Plasma und anderen Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Kryodepletiertes Plasma: 1 TE bis unter 6 TE 1 TE bis unter 6 TE |
k.A.
|
8-812.70 |
|
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen |
k.A.
|
8-831.0 |
|
Inhalationsanästhesie |
k.A.
|
8-901 |
|
(Analgo-)Sedierung |
k.A.
|
8-903 |
|
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes |
k.A.
|
8-930 |
|
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte |
k.A.
|
8-980.0 |
|
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage |
k.A.
|
8-987.11 |
|
Stationäre Behandlung vor Entbindung während desselben Aufenthaltes: Mindestens 28 Tage bis höchstens 55 Tage |
k.A.
|
9-280.3 |
|
|
k.A.
|
9-984.8 |
|