Anette La Roche
Qualitätsmanagerin
Sanatoriumsplatz 2
81545 München
Tel.:
089
-6210-3428
Mail:
ed.kinilk-nehcneum@hk.ofni
Alle ärztlichen und pflegerischen Qualitätsmanagementbeauftragte
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Phil Hill, Christa Gottwald, Dr. med. Pascal Scher, Dr. med. Tim-Oliver Guderjahn, Astrid Göttlicher, Dr. med. Christian Unzicker
Klinikleitung
Sanatoriumsplatz 2
81545 München
Tel.:
089
-6210-2204
Fax: 089-6210-2442
Mail:
ed.kinilk-nehcneum@hk.gnutielkinilk.tairaterkes
Christa Gottwald, Dr. med. Pascal Scher, Dr. med. Tim-Oliver Guderjahn bis 01/2023, Dr. med. Christian Unzicker bis 03/2023 Astrid Göttlicher, Rosa Maria Stahl seit 01/2023, Dr. med. Andreas Schöne 05-10/2023, Dr. med. Lydia Hekeler seit 11/2023
Klinikleitung
Sanatoriumsplatz 2
81545 München
Tel.:
089
-6210-2204
Fax: 089-6210-2442
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Alle klinischen Bereiche
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Zentrales elektronisches Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem (01.01.2020) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Schockraummanagament (01.09.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA interdisziplinäre perioperative Akutschmerztherapie (01.04.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe EDV-Tool, Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege (01.05.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) EDV-Tool, Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (01.05.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen DA Anwendung von freiheitsentziehenden Maßnahmen (01.10.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten DA Errichten, Betreiben und Instandhalten von Medizinprodukten (01.08.2018) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Sicherheitscheckliste (01.06.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Sicherheitscheckliste (01.06.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DA Vermeidung von Seiten- und Eingriffsverwechslung (15.07.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung VA Umgang mit dem Überwachungsprotokoll Endoskopie (01.05.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement (01.09.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
• Sensibilisierung für mögliche Verwechslungsrisiken bei ähnlich aussehen Medikamentenverpackungen und ähnlich klingenden Medikamentennamen • Herstellerwechsel, wenn sinnvoll und notwendig • Durchführung von Geräteeinweisungen und Materialschulungen • Verbesserung der Materialbezeichnungen in der Bestellliste • Nutzung von Hinweisen zur Erstellung einheitlicher Regelungen • Sicherheits-Checklisten
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.08.2014 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |