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Ludgerus-Kliniken Münster GmbH-Standort Raphaelsklinik

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251-5007-0
Mail: ed.renaixela@kinilksleahpar.ofni

  • Anzahl Betten: 261
  • Anzahl der Fachabteilungen: 13
  • Vollstationäre Fallzahl: 9.961
  • Ambulante Fallzahl: 15.540
  • Krankenhausträger: Ludgerus-Kliniken Münster GmbH
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 51
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 2
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 153
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 153
Leistungsmenge Prognosejahr: 182
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: nein
Leistungsmenge Berichtsjahr: 51
Leistungsmenge Prognosejahr: 0
Prüfung Landesverbände? nein
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: nein
Leistungsmenge Berichtsjahr: 2
Leistungsmenge Prognosejahr: 2
Prüfung Landesverbände? nein
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
72 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
55 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
52 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Prof. Hoffmann: Teilnahme an Studien im Rahmen des Darmkrebs- und Pankreaszentrums

Erläuterung

PD Dr. Peitz, Prof. Hoffmann, Prof. Kabar, Prof. Lebiedz

Erläuterung

Erläuterung

Prof. Hoffmann: Editorial Board Hepatobiliary and Pancreatic Diseases International; PD Dr. Peitz: s. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Ulrich+peitz

Erläuterung

MHH Hannover: Prof. Hoffmann; OVGU Magdeburg: PD Dr. Peitz; WWU Münster: Prof. Kabar, Prof. Lebiedz

Erläuterung

Famulaturen und PJ sind in allen Kliniken möglich: Lehrvisiten, „Bedside-Teaching“, Röntgen- und Fallbesprechungen, thematisch vielfältige Fortbildungsveranstaltungen, praktische Kurse, Erfahrungen in der Notaufnahme und auf der Intensivstation, Teilnahme an unserem Fort- und Weiterbildungsangebot

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Angebot des praktischen Einsatzes im Bereich der Ausbildung

Kommentar

Einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz

Kommentar

Kommentar

Zentralschule für Gesundheitsberufe

Kommentar

in Kooperation mit der FH Münster

Roswitha Zeisberg

Patientenfürsprecherin

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -5007-2501
Mail: ed.renaixela@grebsiez.r

Irmela Fluck

Beschwerdemanagement

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-5858
Mail: ed.renaixela@kculf.i

Irmela Fluck

Qualitäts-Risiko-Beschwerdemanagement

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-5858
Mail: ed.renaixela@kinilksleahpar.mrq

Dr. Anna Stolze

Leiterin Qualitäts- und Risikomanagement

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-5800
Mail: ed.renaixela@ezlots.na

Jens Lammers

Leiter Qualitäts- und Risikomanagement

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-5909
Mail: ed.renaixela@sremmal.snej

Jens Lammers

Leiter Qualitäts- und Risikomanagement

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-5909
Mail: ed.renaixela@sremmal.snej

Lars Bobe

Leitender Hygienefacharzt

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-5692
Mail: ed.renaixela@ebob.l

Prof. Dr. med. Peter Feindt

Chefarzt / Thoraxchirurgie

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-5760
Mail: ed.renaixela@tdnief.p

Prof. Dr. med. Peter Feindt

Chefarzt / Thoraxchirurgie

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-5760
Mail: ed.renaixela@tdnief.p

Kerstin Haehner

Mitarbeiterin Checkpoint

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -5007-2263
Mail: ed.renaixela@renheah.k

Kerstin Haehner

Mitarbeiterin Checkpoint

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -5007-2263
Mail: ed.renaixela@renheah.k

Werner Murza

Pflegedirektor

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-2049
Mail: ed.renaixela@azrum.w

Werner Murza

Pflegedirektor

Loerstraße 23
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Tel.: 0251 -5007-2049
Mail: ed.renaixela@azrum.w

Tobias Berse

Kaufmännischer Direktor

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-2020
Mail: ed.renaixela@esreb.t

Gerold Wolters

Kaufmännischer Direktor

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-2020
Mail: ed.renaixela@sretlow.g

Gerold Wolters

Kaufmännischer Direktor

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-2020
Mail: ed.renaixela@sretlow.g

Maik Büscher

Regionalgeschäftsführer

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-2000
Mail: ed.renaixela@rehcseub.kiam

Maik Büscher

Regionalgeschäftsführer

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-2000
Mail: ed.renaixela@rehcseub.kiam

Priv.-Doz. Dr. med. Rüdiger Liersch

Ärztlicher Direktor / Chefarzt der Kliniken für Innere Medizin sowie für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-2451
Mail: ed.renaixela@hcsreil.r

Prof. Dr. med. Jörn Steinbeck

Ärztlicher Direktor / Chefarzt des Departments für Schulter-, Ellenbogenchirurgie und Sportorthopädie

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -5007-2580
Mail: ed.renaixela@kinilksleahpar.ofni

Prof. Dr. med. Jörn Steinbeck

Ärztlicher Direktor / Chefarzt des Departments für Schulter-, Ellenbogenchirurgie und Sportorthopädie

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -5007-2580
Mail: ed.renaixela@kinilksleahpar.ofni

IK: 260550142

Standortnummer: 773050000

Alte Standortnummer: 773050000