Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0451-500-0
Fax:
0431-500-10064
Mail:
ed.hsku@ofni
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) / Wissen schafft Gesundheit Als größtes Universitätsklinikum im Norden deckt das UKSH das gesamte Spektrum...
mehrErbrachte Menge | 52 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 37 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 67 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 41 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 37 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 44 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 82 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 56 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 52 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 55 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 37 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 52 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 67 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 71 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 41 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 37 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 37 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 39 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 44 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 47 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 532 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 552 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 142 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 148 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ02 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologischen Krankheiten |
CQ03 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei den Indikationen nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und solide Lungenrundherde |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ08 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der herzchirurgischen Versorgung bei Kindern und Jugendlichen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 SGB V |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
CQ24 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom (gültig bis zum 30. Juni 2022) |
CQ30 | Qualitätssicherungs-Richtlinie zur interstitiellen LDR-Brachytherapie beim lokal begrenzten Prostatakarzinom mit niedrigem Risikoprofil (seit dem 8. Januar 2021 in Kraft) |
CQ28 | Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei Verfahren der Liposuktion bei Lipödem im Stadium III (QS-RL Liposuktion) |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
431 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
235 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
215 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
campusübergreifendes Schutzkonzept für Kinder- und Jugendliche am UKSH und der ZIP gGmbH
campusübergreifendes Schutzkonzept für Kinder- und Jugendliche am UKSH und der ZIP gGmbH
Verbundprojekt ECQAT: Online-Kurs "Schutzkonzepte in Organisationen – Schutzprozesse partizipativ und achtsam gestalten"; Online-Kurs „Leitungswissen Kinderschutz in Institutionen – ein Online-Kurs für Führungskräfte“; Fortbildung: Kinderschutz in der Medizin
campusübergreifendes Schutzkonzept für Kinder- und Jugendliche am UKSH und der ZIP gGmbH
Für alle Mitarbeitenden, die am UKSH und in den Tochtergesellschaften eingestellt werden, wird ein erweitertes Führungszeugnis eingefordert.
campusübergreifendes Schutzkonzept für Kinder- und Jugendliche am UKSH und der ZIP gGmbH
campusübergreifendes Schutzkonzept für Kinder- und Jugendliche am UKSH und der ZIP gGmbH
campusübergreifendes Schutzkonzept für Kinder- und Jugendliche am UKSH und der ZIP gGmbH
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware/Zentrales Managementhandbuch
19.06.2023
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware/Zentrales Managementhandbuch
19.06.2023
Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware/Zentrales Managementhandbuch
19.06.2023
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
FL09 - Doktorandenbetreuung
FL01 - Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL08 - Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale / Lehrbücher
FL07 - Initiierung und Leitung von uni-/ multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL04 - Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL03 - Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
FL05 - Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Der Beruf der ATA verbindet fundiertes Fachwissen mit der Arbeit mit Patientinnen und Patienten und dem Umgang mit komplexen techn. Geräten. Seit 15.10.2022 erfolgt die Ausbildung gem. dem ATA-OTA Gesetz in Theorie und Praxis. Seit 2023 erfolgen 2 Kursstarts p.a. mit je 10 Auszubildenden je Kurs.
Die Schule für Diätassistenz der UKSH Akademie ist am Gesundheitsforum des UKSH im CITTI–Park, Kiel angesiedelt und bietet 25 Ausbildungsplätze. Diätassistenten setzen in Kooperation mit dem Arzt die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der allgemeinen Ernährung und speziellen Diätetik um.
Gesundheits- u. Kinderkrankenpflegende pflegen eigenverantwortlich kranke u. behinderte Säuglinge, Kinder u. Jugendliche. Sie sind für die Planung, Durchführung, Evaluation der Pflege zuständig. Gem. der Wahlmöglichkeiten im PflBG habe sich in 2023 10 Auszubildende für diesen Abschluss entschieden.
Gesundheits- u. Krankenpflegende planen, führen, evaluieren eigenverantwortlich Pflegeinterventionen. Sie schulen, beraten Patientinnen/Patienten sowie Angehörige und führen Maßnahmen auf ärztliche Anordnung durch. Die Ausbildung endete in 2023, da 2020 das neue PflBG, HB 19, in Kraft getreten ist.
Seit dem Wintersemester 2020/2021 bietet die Universität zu Lübeck ein Hebammenstudium nach dem neuen Hebammenreformgesetz an. Das UKSH kooperiert mit der UZL im Rahmen des berufspraktischen Teils des Studiums und besetzt jährlich mind. 7 Studienplätze.
Seit 2022 bietet die UKSH Akademie jährlich 2 Kurse mit je 30 Ausbildungsplätzen für Krankenpflegehelfende an. Krankenpflegehelfende arbeiten im Team zusammen mit Pflegefachkräften auf den Stationen eines Krankenhauses. Dort betreuen und pflegen sie Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen.
In Kooperation mit dem Institut für Berufliche Aus- und Fortbildung (IBAF) bietet das UKSH eine Ausbildung zur Logopädin oder zum Logopäden an. Die Schülerinnen und Schüler lernen logopädische Diagnostiken, Therapien und Beratungen durchzuführen und werden so an die Berufspraxis herangeführt.
Seit 2023 biete das UKSH 5 Ausbildungsplätze p.a. für MTLA an und kooperiert hierbei mit der Elly-Heuss-Knapp Schule in Neumünster als Theoriepartner.
Die MTRA Schule der UKSH Akademie hat 90 Plätze und arbeitet eng mit dem UKSH zusammen. MTRA sind in den Bereichen Röntgendiagnostik, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Dosimetrie tätig.
Seit 2015 gibt es die 3-Jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Ein Bestandteil der Ausbildung ist ein praktischer klinischer Einsatz. Das Institut für Rettungs- und Notfallmedizin übernimmt am UKSH die Koordination dieser Ausbildungsabschnitte, unterstützt durch Praxisanleitende der UKSH Akademie.
Der Beruf OTA verbindet die Betreuung der Patientinnen und Patienten und anspruchsvolles Arbeiten im OP. Seit dem 15.10.2022 erfolgt die Ausbildung gem. dem ATA-OTA Gesetz in Theorie und Praxis am Standort Kiel. Seit 2023 werden p.a. 2 Kursstarts für je 25 Auszubildende angeboten.
Seit dem WS 2020/2021 absolvieren auch Pflegestudierende nach dem neuen Pflegeberufegesetz ihre Praxiszeiten am Campus Kiel des UKSH.
Seit April 2020 startet am Campus Kiel 4x im Jahr ein dreijähriger Ausbildungskurs nach dem neuen PflBG. Der wesentliche Unterschied zur bisherigen Ausbildung besteht in dem generalistischen Ansatz, der dazu befähigt, Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen professionell zu versorgen.
Felix Schittek
Beschwerdemanager
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-60600
Mail:
ed.hsku@leik.tnemeganamedrewhcseb
Dr. med. Hilke Papenberg
Ärztliche Leitung Patientensicherheit, Qualitäts- und Risikomanagement
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-13013
Mail:
ed.hsku@grebnepaP.ekliH
Prof. Dr. Iris Freya Chaberny
Direktorin des Instituts für Krankenhaus- und Umwelthygiene
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-16402
Mail:
ed.hsku@ynrebahC.ayerFsirI
Hendrik Christopher Lück
Leitung Apotheke
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-11800
Mail:
ed.hsku@kceuL.kirdneH
Bernd Richling
Dezernent Facility Management
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-12000
Mail:
ed.hsku@gnilhciR.dnreB
Tel.:
0451-500-0
Fax:
0431-500-10064
Mail:
ed.hsku@ofni
Sabine Richter
Pflegerische Direktorin Campuszentrum Kiel
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-13700
Mail:
ed.hsku@rethciR.enibaS
Dirk Klebingat
Kaufmännischer Direktor Campuszentrum Kiel
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-10060
Mail:
ed.hsku@tagnibelK.kriD
Constanze Lorenz
Kaufmännische Direktorin Diagnostik- und Radiologiezentrum
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0451
-500-10080
Mail:
ed.hsku@zneroL.eznatsnoC
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz
Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Krankenversorgung /CEO
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-10001
Mail:
ed.hsku@vv
Prof. Dr. med. Ralf Junker
Ärztlicher Direktor Diagnostikzentrum
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-16201
Mail:
ed.hsku@reknuJ.flaR
Prof. Dr. med. Olav Jansen
Ärztlicher Direktor Radiologiezentrum
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-16500
Mail:
ed.hsku@nesnaJ.valO
Prof. Dr. med. Thomas Becker
Ärztlicher Direktor Campuszentrum Kiel
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Tel.:
0431
-500-20401
Mail:
ed.hsku@rekceBforP.tairaterkeS
IK: 260102343
Standortnummer: 773448000