Spitalstraße 25
79539 Lörrach
Tel.:
07621-4160
Fax:
07621-416-8823
Mail:
ed.eolnilk@ofni
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Erbrachte Menge | 33 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 1 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 33 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 76 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 1 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 0 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
59 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
46 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
29 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
VA Medikationsprozess im KIS
18.04.2023
Schmerzstandards, VA Thrombose Therapie und Prophylase, Leitlinien zur Antibiotika-Therapie
05.07.2021
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Innere (Prof. Osterhues), Allg.- u.Viszeralchir. (PD Dr. Hamel), Anästhesie (PD Dr. Hans-Friedrich Ginz): Vorlesungen und Kurse an der Uni Basel; Wirbelsäulenchirurgie (Prof. Pfeiffer): Vorlesungen und Kurse an der Uni Marburg
Alle Fachabteilungen: Akademisches Lehrkrankenhaus in Kooperation mit der Universität Freiburg. Unterricht im Rahmen der Studentenausbildung (PJ) der Uni Freiburg. Kursstudenten der Universität Basel, Unterricht an der Krankenpflegeschule Lörrach, Wundseminartag jährlich. Möglichkeit der Rotation.
Beteiligung an div. Therapiestudien an den Unis Freiburg bzw. Basel durch die Fachabteilungen Innere (incl. Kooperation in der Schwerpunktversorgung) Psychosomatik, Allgemein- und Viszeralchirurgie (Leber-, Thorax- und Pankreaschirurgie), Neurologie (Schlaganfall Netzwerk Südwest)
Innere sowie Allgemein- und Viszeralchirurgie: Teilnahme an internationalen Phase-III-Studien; Innere: Principal Investigator internationaler Phase-III-Studien; Darmkrebszentrum Lörrach: Teilnahme an der Klinischen Studie Fire-4 durch unseren Kooperationspartner Onkologie Dreiländereck.
Innere, Allg.Chirurgie: Beteiligung an versch. Therapiestudien der Uni Freiburg und Basel. Innere: Zentrum Internat. Medikamentenstudien auf den Gebieten Kardiologie und Onkologie. Psychosomatik: Beteiligung Studie zur diagnostischen Erfassung nicht stoffabhängiger Süchte in der Psychosomatik.
Gastroenterologie ( Dr. Krauss) und Wirbelsäulenchirurgie (Prof. Pfeiffer): Betreuung von Promotionsarbeiten
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
in Kooperation mit dem St. Elisabethen-Krankenhaus, der Hebammenschule Lahr und der Universitätsklinik Freiburg
in Kooperation mit Universität Freiburg
HB15 - Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA)
Ausbildungsdauer: 1 Jahr
Hanspeter Hüttlin
Patientenfürsprecher für Patienten und Angehörige
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Tel.:
07621
-416-8046
Mail:
ed.eolnilk@rehcerpsreufnetneitap
Viola Susanne Proft
Rückmeldemanagement
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Tel.:
07621
-416-8804
Mail:
ed.eolnilk@gnudlemkceur
Alexandra Kapitz
QMB
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79539 Lörrach
Tel.:
07621
-416-8201
Mail:
ed.eolnilk@ardnaxela.ztipak
Dr. Bernhard Hoch
Geschäftsführer Medizin
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Tel.:
07621
-416-8798
Mail:
ed.eolnilk@drahnreb.hcoh
Prof. Dr. Hans-H. Osterhues
Ärztlicher Direktor
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Tel.:
07621
-416-8200
Mail:
ed.eolnilk@snah.seuhretso
Udo Steigerwald
Leiter Apotheke & Einkauf, Ansprechpartner AMTS als Leiter der AMK
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Tel.:
07621
-416-8395
Mail:
ed.eolnilk@odu.dlawregiets
Sandra Stein
Leiterin Apotheke Ansprechpartnerin AMTS als Leiterin der AMK
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Tel.:
07621
-416-8395
Mail:
ed.eolnilk@ardnas.niets
Ulrike Bruns
Leiterin Apotheke und AMK
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Tel.:
07621
-416-8759
Mail:
ed.eolnilk@ekirlu.snurb
Ilona Hülsmann
Heilpädagogin, Inklusionsbeauftragte
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Tel.:
0174
-5661564-
Mail:
ed.eolnilk@anoli.nnamsleuh
Tel.:
07621-4160
Fax:
07621-416-8823
Mail:
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Kathrin Knelange
Geschäftsführerin Pflege
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07621
-416-8797
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Dubravka Kavur
Pflegedirektorin seit Juni 2023
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-416-8715
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ed.eolnilk@akvarbud.ruvak
Armin Müller
Vorsitzender Geschäftsführer
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07621
-416-8800
Mail:
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Marco Clobes
Geschäftsführer Verwaltung & Service
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Udo Lavendel
Vorsitzender Geschäftsführer seit Juli 2023
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Sascha Sartor
Vorsitzender Geschäftsführer von Oktober 2022 bis Juni 2023
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Armin Müller
Vorsitzender Geschäftsführer
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Mail:
ed.eolnilk@nimra.relleum
Udo Lavendel
Vorsitzender Geschäftsführer
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-416-8800
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ed.eolnilk@odu.ledneval
Dr. Bernhard Hoch
Geschäftsführer Medizin
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Prof. Hans-H. Osterhues
Ärztlicher Direktor
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IK: 260831619
Standortnummer: 772148000
Alte Standortnummer: 772148000