Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221-56-0
Fax:
06221-56-4888
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@tcatnoc
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Beitritt am 02.12.2005, Abteilung Innere Medizin III (Kardiologie, Angiologie, Pneumologie)
Erbrachte Menge | 50 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 597 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 65 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 125 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 52 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 241 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 138 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 50 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 82 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 597 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 618 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 65 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 70 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 125 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 136 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 52 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 66 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 540 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 508 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ03 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei den Indikationen nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und solide Lungenrundherde |
CQ02 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologischen Krankheiten |
CQ04 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Protonentherapie in Krankenhäusern bei der Indikation Rektumkarzinom |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ08 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der herzchirurgischen Versorgung bei Kindern und Jugendlichen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 SGB V |
CQ24 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom (gültig bis zum 30. Juni 2022) |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
CQ29 |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
815 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
534 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
464 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
In den Kliniken liegen Flyer aus - z.B. über das Childhood-Haus oder weitere Hilfseinrichtungen für Opfer sexueller Gewalt (z.B. Gewaltambulanz Heidelberg). Darüber hinaus wird auf der Homepage des Klinikums und im Intranet auf verschiedene Hilfsangebote hingewiesen (siehe Links).
Berufsgruppenübergreifende Fortbildungsangebote zum Thema Deeskalation werden angeboten. Flyer zur Gewaltprävention liegen auf den Stationen aus. Ein Angebot an Basisschulungen zum Kinderschutz als Online-Fortbildung wird derzeit geprüft.
In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist das Thema Kinderschutz fester Bestandteil von Teambesprechungen, zentrumsinternen Besprechungen und Familiengesprächen.
Ein klinikweit gültiger Verhaltenskodex ist vorhanden, eine Erweiterung um spezielle Regeln zum achtsamen Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist derzeit in Planung.
Ein klinikweites Beschwerdemanagement ist implementiert, Meldungen sind per Mail, telefonisch oder über einen Rückmeldebogen möglich, auch anonym. Weitere altersgerechte Beschwerdemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche sind in Planung.
Im Rahmen der Personalauswahl in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich.
In Kooperation mit dem Universitätsklinikum Heidelberg und der Universitätsmedizin Mannheim wurde am Institut für Rechts- und Verkehrsmedizin HD eine Gewaltambulanz eingerichtet, die Untersuchungen nach modernsten rechtsmedizinischen Standards durchführt. Ein speziell ausgebildetes Expertenteam steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die in Baden-Württemberg einzigartige Einrichtung soll durch ein niedrigschwelliges Angebot dazu beitragen, Gewalt zu erkennen und Gewaltvorfälle aufzuklären.
Am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin arbeiten langjährig erfahrene MitarbeiterInnen in interdisziplinären Teams in den Bereichen Kinderschutz und Childhood-Haus.
Zu den Aufgaben gehören die Diagnostik, Befunddokumentation und Beratung bei Fällen von Misshandlung oder Vernachlässigung, sowie die Einleitung und Sicherstellung von Anschlussmaßnahmen. Seit 01.09.2017 ist die Kinderschutzgruppe als Kinderschutzgruppe der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin akkreditiert.
Am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin gibt es ein Kinderschutzteam und Kinderbeauftragte.
Ein Interventionsplan sowie ein verbindliches Verfahren zum Vorgehen in Kinderschutzfällen und insbesondere bei Verdacht auf (sexuelle) Gewalt ist derzeit in Überarbeitung.
Unter der Trägerschaft des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg entstand 2019 gemeinsam mit der World Childhood Foundation das erste Childhood-Haus in Baden-Württemberg.
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Arzneimittelanamnese Schulung
09.03.2023
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
VA_Entlassmedikation
25.01.2018
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
FL01 - Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL02 - Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL03 - Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
FL04 - Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL05 - Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL07 - Initiierung und Leitung von uni-/ multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL08 - Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale / Lehrbücher
FL09 - Doktorandenbetreuung
26 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Andreas Motzkus
Hebamme B. Sc.: Das UKHD hat 45 Studienplätze in Kooperation mit der Hochschule Ludwigshafen: Duales Studium Hebammenwissenschaft | Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (hwg-lu.de)
65 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Barbara Suppé
Gesundheits- und Krankenpflegehelfer und Gesundheits- und Krankenpflegehelferin: 15 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Burkhard Götsch
30 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Susanne Janknecht
60 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Hildegard Hack
75 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Stephanie Biedenstein
75 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Andreas Motzkus
12 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Birgit Wahl
415 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Burkhard Götsch
Das UKHD hat 10 Studienplätze in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen: https://www.hwg-lu.de/studium/bachelor/pflege-studieren
Prof. Dr. med. Eike Martin
Emeritus
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-36616
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@rehcerpsreuftneitap
Dr. med. Christoph Arens
Leiter Stabsstelle Medizinisches Qualitäts- und Risikomanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-34628
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@snera.hpotsirhc
Dr. med. Markus Thalheimer
Leiter Geschäftsbereich Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-7092
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@tnemeganamseolrE-tairaterkeS
Prof. Dr. med. Ingo Autenrieth
Leitender Ärztlicher Direktor
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-4800
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@DeAL
Über die Pforten der jeweiligen Klinik
Vermittlung
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-0
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@tcatnoc
Tel.:
06221-56-0
Fax:
06221-56-4888
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@tcatnoc
Edgar Reisch
Pflegedirektor, bis 31.03.2024, Geschäftsführer KSG, bis 31.03.2023 und Geschäftsführer AfG
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69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-8989
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@hcsier.ragde
Yvonne Dintelmann
Pflegedirektorin, ab 01.04.2024
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-8989
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@nnamletnid.ennovy
Katrin Erk
Kaufm. Direktorin, stellv. Vorstandsvorsitzende
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-7002
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@noitkeriD-ehcsinneamfuaK
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Jürgen Debus
Leitender Ärztlicher Direktor
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-4811
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@deaL
Prof. Dr. med. Ingo B. Autenrieth
Leitender Ärztlicher Direktor, Vorstandsvorsitzender, bis 30.06.2024
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-4811
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@deal
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Jürgen Debus
stellv. Leitender Ärztlicher Direktor, bis 30.06.2024
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-8201
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@subed.negreuj
Prof. Dr. med. Markus Weigand
stellv. Leitender Ärztlicher Direktor, ab 01.08.2024
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.:
06221
-56-6351
Mail:
ed.grebledieh-inu.dem@tairaterkes.eana
IK: 260820466
Standortnummer: 771700000