Prinz-Albert-Str. 40
53113 Bonn
Dr. med. Joachim Roos (Chefarzt)
Jeranie Allroggen (Oberärztin)
VG00
Claudia Auerbach (Oberärztin)
VG00
Dr. med. Brigitte Baader (Oberärztin)
VG00
Dr. med. Daniela Dörbecker (Oberärztin)
VG00
Franziska Falkenberg (Oberärztin)
VG00
Dr. med. Verena Otto (Oberärztin)
VG00
Dr. med. Charlotte Kaiser (Oberärztin)
VG00
Leistungssuche (in der Fachabteilung)
| Krankheit | Fallzahl |
|---|---|
| Lebendgeborene nach dem Geburtsort - Einling Geburt im Krankenhaus (Z38.0) | 454 |
| Spontangeburt eines Einlings (O80) | 158 |
| Gutartige Geschwulst der Eierstöcke (D27) | 126 |
| Leiomyom des Uterus - Leiomyom des Uterus nicht näher bezeichnet (D25.9) | 105 |
| Vorzeitiger Blasensprung - Vorzeitiger Blasensprung Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden (O42.0) | 78 |
| Leiomyom des Uterus - Intramurales Leiomyom des Uterus (D25.1) | 59 |
| Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress fetal distress fetaler Gefahrenzustand - Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz (O68.0) | 49 |
| Übertragene Schwangerschaft (O48) | 47 |
| Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars der Tuba uterina und des Lig. latum uteri - Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten (N83.2) | 43 |
| Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane - Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff (O34.2) | 32 |
| Behandlung | Anzahl |
|---|---|
| Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung (9-262.0) | 462 |
| Audiometrie (1-242) | 447 |
| Überwachung und Leitung einer normalen Geburt (9-260) | 314 |
| Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie (8-910) | 223 |
| Komplexe Akutschmerzbehandlung (8-919) | 221 |
| Salpingektomie: Total: Endoskopisch (laparoskopisch) Endoskopisch (laparoskopisch) (5-661.62) | 192 |
| Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Morcellieren des Uterus als Vorbereitung zur Uterusexstirpation (5-681.4) | 144 |
| Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal: Endoskopisch (laparoskopisch) Endoskopisch (laparoskopisch) (5-682.02) | 143 |
| Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina (5-758.2) | 124 |
| Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär Sekundär (5-749.11) | 123 |
Unser erklärtes Ziel ist eine moderne Medizin für die Frau. Das Spektrum unserer gynäkologischen Abteilung umfasst alle gängigen und speziellen Operationsverfahren im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane. Unsere Ärzte wenden dabei alle Eingriffe und modernen Behandlungsmethoden an, die das Fachgebiet der Frauenheilkunde umfassen.
Eine ganz besondere Bedeutung kommt hierbei der Endoskopie - minimal-invasive Chirurgie (MIC) zu: In diesem Gebiet genießt die Klinik überregionale Anerkennung und Bedeutung. Chefarzt Dr. med. Roos ist seit 2014 MIC III zertifiziert und wurde 2019 und 2025 rezertifiziert. Damit gehört er zudem zu wenigen Gynäkologen bundesweit, die dieses Zertifikat vorweisen können. Es bescheinigt Dr. med. Roos besondere Expertise und Erfahrung auf dem Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie in der Gynäkologie.
Die Anwendung der Laparoskopie (Bauchspiegelung) in der Therapie gutartiger Prozesse wie zum Beispiel bei Myomen, also bei Muskelknoten der Gebärmutter oder Zysten am Eierstock, ist als Standard etabliert. Neben den in den letzten Jahren an Bedeutung gewinnenden Gebärmutterhals erhaltenden Operationen, der sogenannten laparoskopischsupracervikalen Hysterektomie (LASH), führen wir die Entfernung der gesamten Gebärmutter ebenfalls laparoskopisch durch (TLH). Auf Grund unserer Expertise wird die Indikation zum Bauchschnitt, insbesondere bei bösartigen Erkrankungen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, aber auch bei Uterus myomatosus, zur Ausnahme (Neben dem Einsatz der Endoskopie bei Krebserkrankungen werden komplexe Operationen bei Endometriose oder angeborener Fehlbildungen der Gebärmutter oder Scheide auch minimal-invasiv durchgeführt.
Die Frauenklinik gehört damit bundesweit zu einer geringen Anzahl Kliniken, die das gesamte Spektrum der endoskopischen Operationen in der Frauenheilkunde beherrscht. Diese sogenannte Schlüssellochtechnik wenden wir bei Behandlung von Blutungsstörungen ebenfalls vaginal, also von der Scheide aus, an. Die operative Hysteroskopie bietet häufig die Möglichkeit, die Gebärmutter zu erhalten. Ein Großteil dieser Operationen kann ambulant durchgeführt werden, was nach entsprechender Beratung mit der Patientin abgesprochen wird.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von chronischen wiederkehrenden Infektionen und Hautveränderungen des inneren und äußeren Genitals, insbesondere Zellveränderungen am Gebärmutterhals, der sogenannten Dysplasie. In einer Spezialsprechstunde werden mit besonderen diagnostischen Verfahren (Video-Kolposkopie) die Patientinnen den entsprechenden Therapien zugeführt. Bei den zunehmend jüngeren Patientinnen werden schonende Verfahren - wie zum Beispiel die gezielte Entfernung der zellveränderten Bereiche mittels Elektroschlinge anstelle der Messerkonisationen - durchgeführt, um eine geringere Rate an Komplikationen auch im Bezug auf eine spätere Schwangerschaft zu erzielen. Auch zu diesem Thema haben wir für Sie eine Informationsbroschüre angefertigt: "Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Dysplasie (Zellveränderungen) in der Gynäkologie".
Ein weiterer Fokus in der klinischen Tätigkeit ist die Beckenbodenschwäche mit Senkungsbeschwerden und Harninkontinenz. Diese Themen, unter dem Begriff der Descensus-Chirurgie und Uro-Gynäkologie zusammengefasst, betreffen Frauen aller Altersgruppen, die oft erst nach erheblichen Einbußen der Lebensqualität den Frauenarzt aufsuchen. Unser Ziel ist es, nach umfassender Anamnese und gründlicher Diagnostik die Patientin einer konservativen (z. B. Medikamente) oder operativen Therapie zuzuführen. Neben den klassischen OP-Verfahren kommen auch hier moderne Verfahren, zum Beispiel die Schlingenoperation (TVT-0) zum Zuge.
Fachabteilungsschlüssel: 2400
Hauptabteilung
Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| CQ25 | |
| CQ01 | Das GKH erfüllt die vom Gemeinsamen Bundesausschuß (GBA) verpflichtend geforderten Anforderungen aus der Qualitätssicherungsvereinbarung zur Durchführung operativer Eingriffe bei Bauchaortenaneurysma und ist damit zur Versorgung der betroffenen Patientinnen und Patienten berechtigt. |
| Anzahl | Gruppe |
|---|---|
| 114 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
| 99 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
| 89 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
| Tätigkeit | Erläuterung |
|---|---|
| Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien | Freeway Stent Study: Studie zur Überprüfung der Effektivität medikamentenbeschichteter Ballons, die zur Nachdilatation von Stents der Oberschenkelstrombahn eingesetzt werden. Multicenter-Studie |
| Doktorandenbetreuung | |
| Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten | Betreuung von Dissertationen Betreuung von Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten z.B. im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwirtschaft; Themenbeispiele: Klinisches Risikomanagement, Kostenmanagement … |
| Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten | Vorlesung für das Fach Radiologie, Studentenkurse und Gruppenunterricht. Vorlesung Gefäßchirurgie für Zahnmediziner, Vorlesung Allgemein- und Visceralchirurgie, Anästhesie, Innere Medizin, Lehrbeauftragung Geriatrie |
| Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr) | Sowohl Famulaturen wie auch das Praktische Jahr für Medizinstudenten wird angeboten. |
| Nr. | Ausbildung in anderen Heilberufen | Kommentar |
|---|---|---|
| HB12 | Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent und Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin (MTLA) | Umbenennung in MTL, in Kooperation mit der MTL-Schule Köln-Hohenlind |
| HB17 | Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin | Die Ausbildung Pflegefachassistenz wird in Kooperation mit der DRK-Schwesternschaft Bonn durchgeführt. |
| HB19 | Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner | Das Gemeinschaftskrankenhaus ist Träger der praktischen Ausbildung und Träger der Pflegeschule. |
| HB05 | Medizinisch-technischer-Radiologieassistent und Medizinisch-technische-Radiologieassistentin (MTRA) | In Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Bildungszentrum Neuwied bietet das Gemeinschaftskrankenhaus Ausbildungsplätze für MTRA an. |
| HB07 | Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) | Die OTA-Ausbildung wird in Kooperation mit der Karl Borromäus Schule Bonn durchgeführt. |
| HB15 | Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA) | Die ATA-Ausbildung wird in Kooperation mit dem Bildungscampus Koblenz durchgeführt. |
Marianne Forster
Patientenfürsprecherin
Prinz-Albert-Str. 40
53113 Bonn
Tel.:
0228
-506-2180
Mail:
ed.nnob-kg@ofni
MBA Christian Ober
Qualitäts- und Risikomanagement
Prinz-Albert-Str. 40
53113 Bonn
Tel.:
0228
-506-2122
Mail:
ed.nnob-kg@tnemeganamsteatilauq
PD Dr. Jochen Textor
CA Radiologie und Ärztlicher Direktor
Prinz-Albert-Str. 40
53113 Bonn
Tel.:
0228
-506-7428
Mail:
ed.nnob-kg@eigoloidar