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Einbecker BürgerSpital GmbH

Einbecker BürgerSpital GmbH
Einbecker BürgerSpital GmbH

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 05561-940-0
Fax: 05561-940203-203
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@ofni

  • Anzahl Betten: 103
  • Anzahl der Fachabteilungen: 3
  • Vollstationäre Fallzahl: 3.873
  • Ambulante Fallzahl: 9.253
  • Krankenhausträger: Einbecker BürgerSpital GmbH
  • Art des Trägers: privat
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 66
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 66
Leistungsmenge Prognosejahr: 77
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
30 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
27 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
27 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Keine Versorgung für Kinder und Jugendliche
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

Hausinterner Antibiotikaleitfaden

01.12.2023

  • Übersicht zu Lösungs- und Verdünnungsmitteln von Antiinfektiva
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Prozessoptimierung beim Stellen der Arzneimittel
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Die praktische Ausbildung erfolgt an unserem Haus und weiteren kooperierenden Einrichtungen; die theoretische Ausbildung bei einem ortsansässigen kooperierenden externen Bildungsträger. Es stehen 15 Ausbildungsplätze pro Jahr zur Verfügung.

Kommentar

2022 endete die GuK-Ausbildung aufgrund der neuen generalistischen Ausbildung nach PflBG (Pflegefachfrauen/-männer).

Kommentar

Seit dem 01.09.2022 bieten wir jährlich einen Ausbildungsplatz zum/zur OTA an. Die praktische Ausbildung erfolgt an unserem Haus, die theoretische Ausbildung bei einem kooperierenden externen Bildungsträger.

Kommentar

Seit dem 01.09.2022 bieten wir jährlich einen Ausbildungsplatz zum/zur ATA an. Die praktische Ausbildung erfolgt an unserem Haus, die theoretische Ausbildung bei einem kooperierenden externen Bildungsträger.

Sandra Fritz

stellvertretende Patientenfürsprecherin

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 0177 -3073308-
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@rehcerpsreufnetneitap

Sandra Fritz

stellvertretende Patientenfürsprecherin

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 0177 -3073308-
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@rehcerpsreufnetneitap

Dagmar Koch

stellv. Patientenfürsprecherin

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 0172 -4370999-
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@rehcerpsreufnetneitap

Mareike Steen

Qualitätsmanagement

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 05561 -940-875
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@edrewhcseb

Mareike Steen

Qualitätsmangement, Geschäftsführungsassistenz

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 05561 -940-875
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@sq-fg

Prof. Dr. med. Dr. h.c./SPSMU Volker Kliem

Ärztlicher Direktor

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 05561 -940-202
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@sq-fg

Prof. Dr. med. Dr. h.c./SPSMU Volker Kliem

Ärztlicher Direktor

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 05561 -940-202
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@sq-fg

Julia Bettich-Heiligenstadt

Bereichsleitung Pflege

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 05561 -940-879
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@hcittebj

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 05561-940-0
Fax: 05561-940203-203
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Matthias Peters

Bereichsleitung ZNA & Funktionsdiagnostik

Andershäuser Str. 8
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Tel.: 05561 -940-613
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@sretepm

Julia Bettich-Heiligenstadt

Bereichsleitung Pflege

Andershäuser Str. 8
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Tel.: 05561 -940-879
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@hcittebj

Tim Wozniak

Geschäftsführer

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 05561 -940-580
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@kainzowt

Tim Wozniak

Geschäftsführer

Andershäuser Str. 8
37574 Einbeck

Tel.: 05561 -940-580
Mail: ed.latipsregreub-rekcebnie@kainzowt

Prof. Dr. med. Dr. h.c./SPSMU Volker Kliem

Ärztlicher Direktor

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IK: 260310345

Standortnummer: 772688000

Alte Standortnummer: 772688000