Straße des Friedens 122
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In 26 Kliniken und Instituten bieten unsere 1.900 Mitarbeiter Gesundheit, Hilfe und Heilung von A bis Z. Wie kaum ein anderes Krankenhaus beherrschen wir...
mehrErbrachte Menge | 303 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 27 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 1 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Notfallversorgung mit sofortiger Verlegung |
Erbrachte Menge | 73 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 303 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 327 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 27 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 30 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 73 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 65 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 414 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 376 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 95 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 91 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ06 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 2 |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
237 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
180 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
167 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
bestehende VA: Hinweis 10-Kindesmißbrauch; Umgang mit eskalierenden Situationen in denen Gewalt und Aggression zur Gefährdung von Patienten und Mitarbeitern führen kann; VA Umgang mit Kindeswohlgefährdung
Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung findet eine fallbezogene Sensibilisierung der Patient/-innen, Angehörigen und Mitarbeiter/-innen statt.
Im Rahmen von Teambesprechungen findet eine regelmäßige Sensibilisierung der Mitarbeiter/-innen zur Thematik statt. Die Aufklärung der Mitarbeiter/-innen erfolgt über Fortbildungen, Schulungen, Teambesprechungen und Fallvorstellungen. Die Aufklärung der Patienten und deren Angehörige erfolgt über Beratungs-, sowie Aufklärungsgespräche.
Es gibt ein klinikübergreifendes Beschwerdemanagement, sowie eine/-n Beschwerdemanagementbeauftragte/-n. Der Ablauf bei einer Beschwerde ist klar definiert und für alle Mitarbeiter/-innen in einer Verfahrensanweisung festgelegt. Beschwerden können persönlich, telefonisch, schriftlich und per E-Mail gemeldet
werden. Im Schutzkonzept sind die Kontaktdaten externer Anlaufstellen zur Beschwerde aufgeführt.
Bei Einstellung neuer Mitarbeiter/-innen wird ein erweitertes Führungszeugnis
zur Eignungsprüfung angefordert.
Der Interventionsplan ist in einer Verfahrensanweisung festgelegt
Supervision und Hausinterne Ansprechpartner/ Seelsorge
Die Handlungsempfehlung ist in einer Verfahrensanweisung festgelegt
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Konzept QualitätsmanagementPflegekonzept allgemeinVA Führen und Anlegen der KrankenhausdokumentationVA Pflegemaßnahmenscore
03.08.2023
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Konzept QualitätsmanagementPflegekonzept allgemeinVA Führen und Anlegen der KrankenhausdokumentationVA Pflegemaßnahmenscore
03.08.2023
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
FL04 - Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Dozenturen und Lehraufträge bestehen für Chef- und Oberärzte: an der Universität Magdeburg; an der Friedrich- Schiller Universität Jena; an der Universität Duisburg-Essen; an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, an der Universität in Genf, an der Prof. Philipps-Univers. Marburg, uvm
Im Jahr 2023 hatten wir: 37 Studierende im PJ und 26 Studierende in Famulaturen bei uns am SRH Wald-Klinikum Gera
Phase III/IV 43 Studien Bereiche: HNO, Pneumoonkologie, Dermato-/Onkologie, Urologie, Brustzentrum, Kinderklinik, Neurologie
Phase I/II 12 Studien Bereiche: Dermato-/Onkologie, Urologie, Brustzentrum, HNO
Interdisziplinäres Zentrum für klinische Studien unter der Leitung von Frau Nancy Schmidt
FL09 - Doktorandenbetreuung
In einer Vielzahl umfangreicher nationaler und internationaler Publikationen veröffentlichen die ärztlichen Leiter unserer Kliniken und Institute wissenschaftliche Arbeiten und sind weiterhin an der Erarbeitung und Veröffentlichung von Leitlinien und Qualitätskriterien beteiligt.
SRH Hochschule für Gesundheit
Fachpraktika m Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Fachpraktika am Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Fachpraktischer Unterricht, Lehrvisiten, Praktika
Fachpraktischer Unterricht, Lehrvisiten, Praktika bei Pflegeexperten und dem ambulanten Palliativteam komplettieren die Ausbildung.
Fachpraktische Ausbildung wird im Institut für Diagnostik und interventionelle Radiologie angeboten.
Fachpraktischer Unterricht, Lehrvisiten, Praktika
In Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule werden Krankenpflegehelfer im Klinikum im fachpraktischen Unterricht ausgebildet.
Notfallsanitäter werden nach neuen Ausbildungsrichtlinien in der Klinik in ihrer dreijährigen Ausbildung betreut. Verantwortliche sind festgelegt.
Fachpraktischer Unterricht, Lehrvisiten, Praktika
In Zusammenarbeit mit Berufsbildenden Schulen werden im Klinikum der Fachpraktika durchgeführt.
Fachpraktischer Unterricht, Lehrvisiten, Praktika bei Pflegeexperten und dem ambulanten Palliativteam komplettieren die Ausbildung.
Elme Kliem
Patientenfürsprecherin
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Frau Flachsbarth
Patientenfürsprecherin (§25 Thür.Psych/KG)
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Kerstin Gaese
Beschwerdemanagement
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Cindy Zimmermann
QualitätsmanagementbeauftragteStabsstelle der Geschäftsführung
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Herr Prof. Dr. med. Reiner Oberbeck
Ärztlicher Direktor
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Dr. rer. nat. Manuela Pertsch
Chefapothekerin
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Frau Dr. med. Katharina Anger
Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung Leitende Ärztin
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Dipl. Pflegewirtin (FH) Karen Reichl
Verwaltungs- und Pflegedirektorin
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Priv. Doz. Dr. med. Uwe Leder, MBA
Geschäftsführer
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PD Dr. med. Uwe Leder, MBA
Geschäftsführer
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Prof. Dr. med. Reiner Oberbeck
Ärztlicher Direktor
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