Kastanienstraße 1
07747 Jena
Tel.:
03641-9-300
Mail:
ed.anej-inu.dem@ofni
Anzahl | Gruppe |
---|---|
30 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
16 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
16 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Aufklärung
Altersangemessene Beschwerdemöglichkeiten
Spezielle Vorgaben zur Personenauswahl
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
zentrale und dezentrale Dokumentation zu QM/ RM
13.09.2023
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
zentrale und dezentrale Dokumentation zu QM/ RM
13.09.2023
zentrale und dezentrale Dokumentation zu QM/ RM
13.09.2023
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Die 82 UniversitätsprofessorInnen am UKJ (31.12.2023), die über 130 PrivatdozentInnen und apl.-ProfessorInnen sowie alle wissenschaftlichen und ärztlichen Beschäftigten des UKJ sichern die akademische Lehre an der Medizinischen Fakultät und anderen Fakultäten der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Neben dem dualen B.Sc.-Studiengang Geburtshilfe gemeinsam mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena ist das UKJ Lehr– und Praxispartner in den Studiengängen Pflege, Physiotherapie, Augenoptik, Rettungswesen und Health Care Management sowie in den Bereichen Sozialwesen, BWL und Medizintechnik.
Am 31.10.2023 waren 2712 Studierende an der Medizinischen Fakultät immatrikuliert. Abschlüsse 2023: 257 Humanmedizin 52 Zahnmedizin 37 Master Molekulare Medizin 10 Master Medical Photonics 11 Master eHealth Communication Die Medizinstudenten im PJ profitieren vom Qualitätsprogramm PJPlus.
20223konnte das UKJ 59,3 Mio. € Drittmittel für Forschungsprojekte aufwenden. Es starteten neun vom Freistaat Thüringen geförderte Forschungsvorhaben, 27 DFG-Projekte, acht europäische Forschungsverbünde, 31 vom Bund unterstützte Projekte und 31 Vorhaben, die von Stiftungen gefördert werden.
FL05 - Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL07 - Initiierung und Leitung von uni-/ multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
2023 veröffentlichten die UKJ-Wissenschaftler 1134 Originalarbeiten. Der summarische Impact betrug 6.146 Punkte in begutachteten internationalen Fachjournalen. Sie schrieben 50 Lehrbuchartikel und 8 Lehrbücher und arbeiten in vielen Herausgebergremien mit.
Am UKJ werden über 900 Doktoranden betreut. 2023 wurde 150-mal der Titel Dr. med., 22 Dr. med. dent. und 22 Dr. rer. nat. vergeben. Promovierende profitieren von begutachteten Förderprogrammen und strukturierten Doktorandenschulen.
nach gesetzlicher Neuregelung 2020 keine Ausbildung mehr am UKJ; letzter Start 09/2019 mit Ausbildungsende 2022
seit 2020 Ausbildung Pflegefachmann/-frau mit Vertiefung Pädiatrie; dort nach 2 Jahren Entscheidung, ob generalistische Ausbildung oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
UKJ bildet nicht direkt aus sondern unterstützt bei Praxiseinsätzen
wird 2023 erstmalig am UKJ ausgebildet
UKJ bildet nicht direkt aus sondern unterstützt bei Praxiseinsätzen
Jährliche Ausbildung am UKJ, Ausbildungszeit: 3 Jahre
UKJ bildet nicht direkt aus sondern unterstützt bei Praxiseinsätzen
seit 2022 praxisintegrierter dualer Studiengang nach HebG
Keine duale sondern schulische Ausbildung, UKJ bildet nicht direkt aus sondern unterstützt bei Praxiseinsätzen
wird 2023 erstmalig am UKJ ausgebildet
wird 2023 erstmalig am UKJ ausgebildet
Keine duale sondern schulische Ausbildung, UKJ bildet nicht direkt aus sondern unterstützt bei Praxiseinsätzen
Jährliche Ausbildung am UKJ, Ausbildungszeit: 3 Jahre
UKJ bildet nicht direkt aus sondern unterstützt bei Praxiseinsätzen
Jährliche Ausbildung am UKJ, Ausbildungszeit: 1 Jahr; keine tarifliche Abbildung
UKJ bildet nicht direkt aus sondern unterstützt bei Praxiseinsätzen
2x jährlich Ausbildungsbeginn am UKJ, Ausbildungszeit: 3 Jahre ersetzt seit 2020 HB01 und HB02
Hochschulstudium; am UKJ Praxiseinsätze
keine Ausbildung am UKJ, Ausbildung seit 2020 in HB 19 integriert; externe Auszubildende absolvieren am UKJ Praktika
Frau Sigrid Oehler
Patientenfürsprecherin
Kastanienstraße 1
07747 Jena
Tel.:
0152
-32187-999
Mail:
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Frau Jana Schleitzer
Koordinatorin für Lob- und Beschwerdemanagement
Kastanienstraße 1
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Tel.:
03641
-9-391013
Mail:
ed.anej-inu.dem@tnemeganamedrewhcseB
Frau Maria Szakul
Sachbearbeiterin Externe Qualitätssicherung (Vertreterin)
Kastanienstraße 1
07747 Jena
Tel.:
03641
-9-391028
Mail:
ed.anej-inu.dem@tnemeganamedrewhcseB
Dr. Elke Hoffmann
Leitende Qualitätsmanagerin
Kastanienstraße 1
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Tel.:
03641
-9-391020
Mail:
ed.anej-inu.dem@nnamffoH.eklE
Prof. Dr. med. Otto W. Witte
Medizinischer Vorstand
Kastanienstraße 1
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Tel.:
03641
-9-391201
Mail:
ed.anej-inu.dem@dnatsroV.rehcsinizideM
Prof. Dr. rer. nat./med. habil. Michael Hartmann, MBA, MPH
Direktor der Apotheke
Kastanienstraße 1
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Tel.:
03641
-9-325401
Mail:
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Herr Uwe Wiegand
Vertrauensperson Schwerbehindertenvertretung (Mobil: 0175 4337133)
Kastanienstraße 1
07747 Jena
Tel.:
03641
-9-391156
Mail:
ed.anej-inu.dem@dnageiW.ewU
Tel.:
03641-9-300
Mail:
ed.anej-inu.dem@ofni
Herr René Kelling
Direktor Pflegedienst
Kastanienstraße 1
07747 Jena
Tel.:
03641
-9-320200
Mail:
ed.anej-inu.dem@noitkeridegelfP
Dr. Brunhilde Seidel-Kwem
Kaufm. Vorstand; Sprecherin Klinikumsvorstand (bis 31.03.2024)
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-9-391001
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Frau Corinna Jendges
Kaufm. Vorstand (seit 01.04.2024)
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03641
-9-391001
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Dr. Elke Hoffmann
Leitende Qualitätsmanagerin
Kastanienstraße 1
07747 Jena
Tel.:
03641
-9-391020
Mail:
ed.anej-inu.dem@nnamffoH.eklE
Prof. Dr. Otto W. Witte
Medizinischer Vorstand
Kastanienstraße 1
07747 Jena
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03641
-9-391201
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Prof. Dr. Thomas Kamradt
Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan
Kastanienstraße 1
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