Köpenicker Strasse 29
15711 Königs Wusterhausen
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03375-288-0
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ed.anaS@ofnI.SDK
Erbrachte Menge | 61 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 61 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 59 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ07 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinataler Schwerpunkt |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
73 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
69 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
67 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Rechtliche Aufklärung des Personals (Sana-Konzernrichtlinie Kindeswohlgefährdung)
(Verdachts) Meldungen über Beschwerdemanagement möglich, per Mail, persönlich, telefonisch, schriftlich, auch anonym
unter Beachtung des Sana-Leitbilds, Sana-Ethikstatuts, Pflichtschulung AGG
spezielle Vorgaben zur Personalauswahl je nach Leistungsspektrum (z.B. erweitertes polizeiliches Führungszeugnis)
Regelungen zum Umgang mit Freiheitsentziehenden Maßnahmen
Hinweisgebersystem „Hint-Box" für Mitarbeiter
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
standardisiertes papiergebundenes Krankenblatt zur Arzneimittelanamnese
01.01.2014
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Famulaturen finden regelmäßig statt
FL02 - Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
praktische Ausbildung
praktische Ausbildung
praktische Ausbildung
theoretische und praktische Ausbildung
HB17 - Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin
HB19 - Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
praktische Ausbildung
praktische Ausbildung
praktische Ausbildung
Gefäßassistentin nach DGG
Martin Staar
Patientenfürsprecher
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Marlies Goldammer
Beschwerdemanagementbeauftragte
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Tel.:
0180
-1288444-
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Marlies Goldammer
Qualitätsmanagement
Köpenicker Strasse 29
15711 Königs Wusterhausen
Tel.:
03375
-288-276
Mail:
ed.anaS@remmadloG.seilraM
Dr. med. Rüdiger Haubold
Bereichsleiter Hygiene & Infektionsprävention und Bereichsleiter Qualitätsmanagement
Köpenicker Strasse 29
15711 Königs Wusterhausen
Tel.:
03375
-288-493
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Carolin Ludwig-Maaß
Leiterin Regionalapotheke
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-75-259
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Nannette Kliche
Sozialdienst
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03546
-75-4646
Mail:
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Norman Knödel
Pflegedirektor
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Björn Meene
Kaufm. Direktor
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André Jasper
Geschäftsführer
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Dr. med. Benno Bretag
Ärztlicher Direktor
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03546
-75-243
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IK: 261201414
Standortnummer: 772821000
Alte Standortnummer: 772821000
Zertifiziert bis: 01.2026
Zertifiziert bis: 05.2025
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