Feldstraße 16
54290 Trier
Tel.:
0651-9470
Fax:
0651-947-2902
Mail:
ed.suahrettum@ofni
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Erbrachte Menge | 24 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 264 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 29 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 28 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 24 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 14 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 264 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 266 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 29 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 34 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 28 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 27 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 420 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 452 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ03 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei den Indikationen nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und solide Lungenrundherde |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
250 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
67 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
50 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Informationsgewinnung zur Thematik
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Aufklärung
Altersangemessene Beschwerdemöglichkeiten
Spezielle Vorgaben zur Personenauswahl
Erstkontakt mit Dienstvorgesetzten, Diplompsychologen oder qualifizierten Ombudspersonen, externen unabhängigen Ansprechpersonen (Juristen), Empfehlungen zu professionellen Unterstützungsmöglichkeiten, Hilfsangebote potentielle Täter: "kein Täter werden", Arbeitsplatzgestaltung in Zukunft. Die Individualität der Fälle zieht eine individuelle Aufarbeitung nach sich, die aber standardisiert innerhalb der Ombudgruppe und weiteren Personen / Vorgesetzten besprochen und geplant wird
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Empfehlungen der Apotheke zur Weiterführung der Medikation
01.02.2023
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Seit 10/20 Koop.partner des Medizincampus Trier (MCT) der Universitätsmedizin Mainz, Vorlesung und Studierendenbetreuung entspr. dem Vorlesungsplan. Zus. Promotionsbetreuung und Teilnahme an multiplen Studien. Alle Habilitierte und APL Professoren haben einen Lehrauftrag an ihren Heimatuniversitäten
In allen Fachbereichen werden Famulaturen für Medizinstudierende angeboten. Das Klinikum ist seit 1977 Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Mainz Regelmäßige Ausbildung, und M3 Prüfung von PJ Studierenden des SS und WS der UM und anderer Fakultäten.
Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement Hochschule Mannheim, Dualer Studiengang Klinische Pflege Universität Trier, Dualer Studiengang Bachelor of Science „Gesundheit und Pflege“ Fachhochschule Mainz, Medizininformatik und Medizintechnik Hochschule Trier
FL05 - Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL07 - Initiierung und Leitung von uni-/ multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL09 - Doktorandenbetreuung
Wir bieten zudem in Kooperation mit der KFH Mainz den dualen Studiengang „Gesundheit und Pflege“ an
In 2023 hat die letzte Kohorte der Gesundheits- und Krankenpfleger*innen die Ausbildung absolviert. Seit 2021 wird die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann angeboten.
HB20 - Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
Das Klinikum Mutterhaus vergibt Stipendien für die Ausbildung zum Medizinisch-Technischen Radiologieassistenten (MTRA). Hierfür kooperiert das Klinikum sowohl mit der Schule der Universitätsklinik Homburg als auch mit der Schule des Marienhaus-Klinikums in Neuwied
Das Klinikum ist die praktische Ausbildungsstätte
HB07 - Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
HB15 - Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA)
Das Klinikum ist die praktische Ausbildungsstätte
Mitte: Frau Gisela Binz
Patientenfürsprecherin
Feldstraße 16
54290 Trier
Tel.:
01578
-2034001-
Mail:
ed.suahrettum@nirebokinilk
Nord: Frau Telse Radeloff-von Drathen
Patientenfürsprecherin
Feldstraße 16
54290 Trier
Tel.:
0651
-683-0
Mail:
ed.suahrettum@nirebokinilk
Frau Elke Kirsch
Klinikoberin
Feldstraße 16
54290 Trier
Tel.:
0651
-947-3388
Mail:
ed.suahrettum@nirebokinilk
Frau Gisela Dany
Sekretariat Klinikoberin
Feldstraße 16
54290 Trier
Tel.:
0651
-947-3387
Mail:
ed.suahrettum@gynad
Sabrina Memmesheimer
Sekretariat Klinikoberin
Feldstraße 16
54290 Trier
Tel.:
0651
-947-3387
Mail:
ed.suahrettum@remiehsemmem.anirbas
Peter Leonards
Abteilungsleiter Klinikhygiene, Hygienefachkraft
Feldstraße 16
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Tel.:
0651
-947-82888
Mail:
ed.suahrettum@sdranoeL.reteP
MSc Sabine Steinbach
Leitende Apothekerin
Feldstraße 16
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Tel.:
0651
-947-2801
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ed.suahrettuM@hcabnietS.enibaS
Frau Ilona Machhaus
Stv. Leitung Sozialdienst / Pflegeüberleitung Erwachsene
Feldstraße 16
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Tel.:
0651
-947-3720
Mail:
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Tel.:
0651-9470
Fax:
0651-947-2902
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Sr. Carola Lange
Pflegedirektorin
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0651
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Stephan Lutz
Pflegedirektor
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Dr. med. Christian Sprenger
Geschäftsführer
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Markus Koenen
Kaufmännischer Direktor
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Dr. med. Christian Sprenger
Geschäftsführer
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Dr. med. Peter Kress
Ärztlicher Direktor
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