Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261-496-0
Fax:
0261-496-6642
Mail:
ed.mk-kk@ofni
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Erbrachte Menge | 228 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 228 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 285 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 270 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 270 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 113 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 94 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ07 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinataler Schwerpunkt |
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
160 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
32 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
32 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Informationsgewinnung zur Thematik
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Aufklärung
Leitlinie Prävention von sexuellem Missbrauch und Gewalt (BBT)
Altersangemessene Beschwerdemöglichkeiten
Spezielle Vorgaben zur Personenauswahl
Sonstiges zur Prävention
Leitlinie Prävention von sexuellem Missbrauch und Gewalt (BBT)
Sonstiges zur Intervention
Leitlinie Prävention von sexuellem Missbrauch und Gewalt (BBT)
Sonstiges zur Aufarbeitung
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Konzept Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement; Dokumentenlenkung von Prozessen, Standards und Verfahrensanweisungen über das Dokumentenmanagementsystem Nexus/Curator; Zugriff an jedem Arbeitsplatz von allen Mitarbeitern
07.06.2023
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Konzept Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement; Dokumentenlenkung von Prozessen, Standards und Verfahrensanweisungen über das Dokumentenmanagementsystem Nexus/Curator; Zugriff an jedem Arbeitsplatz von allen Mitarbeitern
07.06.2023
Konzept Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement; Dokumentenlenkung von Prozessen, Standards und Verfahrensanweisungen über das Dokumentenmanagementsystem Nexus/Curator; Zugriff an jedem Arbeitsplatz von allen Mitarbeitern
07.06.2023
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Prof. Dr. Silomon:Universitätsklinikum Homburg/Saar Prof. Dr. Wöhrle: Universität Heidelberg, Fakultät für Medizin Mannheim PD Dr. Herber, Prof. Dr. Wöhrle, PD Dr. Post, PD Dr. Yu, PD Dr. Hürtgen: J. Gutenberg Universität Mainz
FL02 - Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
Praktisches Jahr und Famulaturen nationaler und internationaler Studierender (ERASMUS-Programm) in den verschiedenen Kliniken.
Prof. Dr. Wöhrle: Universität Erlangen (Hirnblutungsprojekt) Dr. Holsten, Dr. Kilian: Teilnahme und Vorträge MTI Mittelrhein Univ. Koblenz PD Dr. Herber: Koop. Klinik für Diagn. und Interv. Radiologie J.G.U. Mainz PD Dr. Yu: Universität Jena und Mainz PD Dr. Hürtgen: Universität Mainz
Mehrere Abteilungen beteiligen sich aktiv an multizentrischen Studien.
Mehrere Abteilungen beteiligen sich aktiv an multizentrischen Studien.
Mehrere Abteilungen beteiligen sich aktiv an multizentrischen Studien.
Dr. Holsten, Prof. Wöhrle, Dr. Werner, Dr. Keller, Dr. Post, Dr. Yu, Dr. Kappes, Dr. Hein, Dr. Hürtgen: Veröffentlichung wiss. Artikel und Vorträge Prof Wöhrle: Lehrbuchartikel Dr. Post: wiss. Beirat der Sportärztezeitung
In Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg Universität Mainz Prof. Dr. Silomon: eigene Mitarbeiter über Uniklinik Homburg/Saar
HB15 - Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA)
HB01 - Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
HB03 - Krankengymnast und Krankengymnastin / Physiotherapeut und Physiotherapeutin
HB17 - Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin
HB09 - Logopäde und Logopädin
HB07 - Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
Kooperation mit der Katholischen Hochschule Mainz
HB19 - Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Herr Max Düpper
Patientenfürsprecher
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0170
-1846-193
Mail:
ed.enilno-t@reppeudxam
Frau Renate Brest
Patientenfürsprecherin
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-0
Mail:
ed.mk-kk@ofni
Herr Heribert Michaeli
Patientenfürsprecher
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-0
Mail:
ed.mk-kk@ofni
Herr Werner Hohmann
Hausoberer
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-3001
Mail:
ed.mk-kk@nnamhoH.W
Frau Claudia Stork
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-4837
Mail:
ed.mk-kk@krots.c
Dr. med. Martin Haunschild
Ärztlicher Direktor
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-3111
Mail:
ed.mk-kk@dlihcsnuah.m
- Ulrike Wölfel
Leitende Apothekerin
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-3056
Mail:
ed.mk-kk@lefleow.u
Ulrike Eckardt
Abteilungsleitung
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-9183
Mail:
ed.mk-kk@tdrakce.u
Tel.:
0261-496-0
Fax:
0261-496-6642
Mail:
ed.mk-kk@ofni
Herr Thomas Geltenpoth
Pflegedirektor
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-3005
Mail:
ed.mk-kk@htopnetleG.T
Herr Jérôme Korn-Fourcade
Kaufmännischer Direktor
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-6600
Mail:
ed.mk-kk@edacruoF-nroK.J
Frau Annette Schaade
Kaufmännische Direktorin
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-3002
Mail:
ed.eppurgtbb@edaahcS.A
Herr Jérôme Korn-Fourcade
Kaufmännischer Direktor
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-6600
Mail:
ed.mk-kk@edacruoF-nroK.J
Frau Annette Schaade
Kaufmännische Direktorin
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
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0261
-496-3002
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Herr Dr. med. Martin Haunschild
Ärztlicher Direktor
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Tel.:
0261
-496-6271
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IK: 260711852
Standortnummer: 771301000
Alte Standortnummer: 771301000