Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131-49-0
Fax:
07131-49-4740101
Mail:
ed.nekinilk-kls@ofni
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Erbrachte Menge | 13 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 44 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 41 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | nein |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 13 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 11 |
Prüfung Landesverbände? | nein |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 44 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 38 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 41 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 51 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 0 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 368 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
CQ02 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologischen Krankheiten |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
246 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
177 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
175 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Altersangemessene Beschwerdemöglichkeiten
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Verhaltenskodex mit Regeln zum achtsamen Umgang mit Kindern und Jugendlichen
Spezielle Vorgaben zur Personenauswahl
Aufklärung
Informationsgewinnung zur Thematik
Interventionsplan - Verbindliches Verfahren zum Vorgehen in Kinderschutzfällen und insbesondere beim Verdacht auf (sexuelle) Gewalt
Handlungsempfehlungen zum Umgang/zur Aufarbeitung aufgetretener Fälle
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Im Orbis hinterlegt
18.10.2022
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Im Orbis sind die Prozessschritte festgelegt.
18.10.2022
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL03 - Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
FL02 - Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL01 - Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL04 - Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL05 - Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL08 - Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale / Lehrbücher
FL07 - Initiierung und Leitung von uni-/ multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL09 - Doktorandenbetreuung
Ausbildung in Kooperation mit der MTAE Esslingen
Ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit evangel. Hochschule Ludwigsburg
Kooperationen mit Vulpius-Klinik Bad Rappenau, Krankenhaus Öhringen + Kooperation mit der Klinik Löwenstein
Der Begriff Entbindungspfleger wurde gestrichen, ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit DHBW Stuttgart
klinischer Teil von gesamt 720 Std. pro auszubildende Person am Standort Gesundbrunnen in Kooperation mit Notfallsanitäterschulen DRK + ASB + Johanniter
Hier besteht eine Kooperation mit der MTRA-Schule in Esslingen. Ab 2023 lautet die Berufsbezeichnung "Medizinsche*r Technolog*in für Radiologie. Ab Oktober 2023 Ausbildung an der Gesundheitsakademie geplant.
Kooperationen mit Vulpius-Klinik Bad Rappenau, Krankenhaus Öhringen + Kooperation mit der Klinik Löwenstein
ab 2020 lautet die Bezeichnung für diese Ausbildung Pflegefachfrau*mann Generalistik mit Vertiefung Pädiatrie in der Praxis
ab 2020 lautet die Bezeichnung für diese Ausbildung "Pflegefachfrau*mann Generalistik", seit 2023 "Pflegefachperson". Letzer Abschluss von GuK und GuKi im Herbst 2022
Die Bezeichnung für die Ausbildung lautet Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/Krankenpflegehelferin
siehe HB 01
SLK- Kliniken Heilbronn GmbH Klinikum am Gesundbrunnen
Patientenfürsprecher
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131
-49-20010
Mail:
ed.nekinilk-kls@ofni
Michael Beck
Qualitäts-/Projektmanagement/Beschwerdemanagement
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131
-49-48605
Mail:
ed.nekinilk-kls@kcabdeef
Danh Neumann
Sekretariat der Geschäftsführung
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131
-49-40001
Mail:
ed.nekinilk-kls@nnamueN.hnaD
Uwe Herrmann
Stellvertretende Leitung Qualitäts- und Projektmanagement
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131
-49-48601
Mail:
ed.nekinilk-kls@nnamrreh.ewu
Prof. Dr. med. Wolfgang Linhart
Ärztlicher Direktor
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131
-49-32001
Mail:
ed.nekinilk-kls@ocu
Dr. Steffen Pelzl
Leitung Apotheke
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131
-49-46600
Mail:
ed.nekinilk-kls@lzlep.neffets
Doris Bentz
Schwerbehindertenvertretung SLK, Referentin Personalentwicklung / Personalabteilung (im Jahr 2020 war Frau Sigrid Schieber die Ansprechpartnerin für Menschen mit Beeinträchtigung)
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
00497131
-49-44040
Mail:
ed.nekinilk-kls@ztneB.siroD
Tel.:
07131-49-0
Fax:
07131-49-4740101
Mail:
ed.nekinilk-kls@ofni
Christiane Matzke
Direktorin Unternehmensentwicklung/Pflegemanagement
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131
-49-48000
Mail:
ed.nekinilk-kls@ekztam.enaitsirhc
Michael Knüppel
Kaufmännischer Direktor
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131
-49-40100
Mail:
ed.nekinilk-kls@DK
Michael Knüppel
Kaufmännischer Direktor
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131
-49-40101
Mail:
ed.nekinilk-kls@retrapmaL.enitsirhC
Prof. Dr. med. Wolfgang Linhart
Ärztlicher Direktor
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn
Tel.:
07131
-49-32001
Mail:
ed.nekinilk-kls@ocu
IK: 260810794
Standortnummer: 772048000
Alte Standortnummer: 772048000