Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531-801-0
Mail:
ed.nklg@ofni
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Erbrachte Menge | 14 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 579 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 579 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 552 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | nein |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 14 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 7 |
Prüfung Landesverbände? | nein |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ07 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinataler Schwerpunkt |
CQ03 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei den Indikationen nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und solide Lungenrundherde |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
117 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
73 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
73 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Verhaltenskodex mit Regeln zum achtsamen Umgang mit Kindern und Jugendlichen
Altersangemessene Beschwerdemöglichkeiten
z. B. Angaben zur Durchführung, Umfang und Teilnahmequote an FB zum Thema Basiswissen u.a. zum Erkennen von (sexueller) Gewalt und Einleitung
entspr. Hilfen, inkl. des Erwerbs von Wissen zu gesetzl. Pflichten und zur Durchbrechung der ärztl. Schweigepflicht bei Verdacht auf Gefährdung des Kindswohls
z. B. Kinderschutz in Vorstellungsgesprächen thematisieren, Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses bei Vorliegen der Voraussetzungen von § 30a BZRG
z. B. Information über lokale Hilfsangebote, Sichtbarmachen in den Räumlichkeiten
z. B. Team, Patienten und deren Angehörige zur Thematik sensibilisieren
Interdisziplinäres Kinderschutzteam (ltd. OÄ Dr. Waldecker)
(Arzt, Pflege, Psychologie, Sozialarbeiter, Spezialisten n. Bed.) Engmaschige Kooperation mit Jugendämter, Hilfeeinrichtungen
Handlungsempfehlungen zum Umgang/zur Aufarbeitung aufgetretener Fälle
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL05 - Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL08 - Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale / Lehrbücher
FL01 - Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL04 - Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL07 - Initiierung und Leitung von uni-/ multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL03 - Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
FL09 - Doktorandenbetreuung
in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg
Ausbildung an der OTA/ATA-Schule Schwarzwald-Bodensee (in gemeinsamer Trägerschaft der Akademie für Gesundheitsberufe im GLKN sowie der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe Villingen-Schwenningen
Ausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe des GLKN (ab 2021 "Generalistische Pflege" zur Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann
Ausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe des GLKN
Ausbildung an der OTA/ATA-Schule Schwarzwald-Bodensee (in gemeinsamer Trägerschaft der Akademie für Gesundheitsberufe GLKN sowie der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe Villingen-Schwenningen
Ausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe im GLKN ab 2021
Kooperation mit der Akademie für Medizinische Berufe am Universitätsklinikum Freiburg sowie in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen
Kooperation mit der Physiotherapieschule Konstanz
Petra Gerlach
Patientenfürsprecherin
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531
-801-2065
Mail:
ed.nklg@nk.rehcerpsreufnetneitap
Waltraud Faschian
Patientenfürsprecherin
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531
-801-2065
Mail:
ed.nklg@nk.rehcerpsreufnetneitap
Andrea Hoch
Beschwerdemanagerin
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531
-801-2056
Mail:
ed.nklg@hcoh.aerdna
Beate Pluto
Qualitätsmanagementbeauftragte
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531
-801-2260
Mail:
ed.nklg@otulp.etaeb
Prof. Dr. med. Marcus Schuchmann
Ärztlicher Direktor
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531
-801-1401
Mail:
ed.nklg@nnamhcuhcs.sucram
Peter Buchal
Chefapotheker
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531
-801-1062
Mail:
ed.nklg@lahcub.retep
Dr. med Christoph Zorn
"Botschafter für Inklusion", Oberarzt der Klinik für Urologie & Kinderurologie im GLKN
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07731
-89-2900
Mail:
ed.nklg@nroz.hpotsirhc
Tel.:
07531-801-0
Mail:
ed.nklg@ofni
Carmen Passe
Pflegedirektorin Klinikum Konstanz ab 01.03.2021
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531
-801-2601
Mail:
ed.nklg@essap.nemrac
Kathrin Knelange
Pflegedirektorin Klinikum Konstanz bis 31.12.2020
Mainaustraße 35
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Tel.:
07531
-801-2601
Mail:
ed.nklg@egnalenk.nirhtak
Dr. rer. cur. Sabine Proksch
Pflegedirektorin ab 01.10.2022
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531
-801-2061
Mail:
ed.nklg@hcskorp.enibas
Dipl.-Kfm. Peter Fischer
Geschäftsführer Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz bis 31.12.2020
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07731
-89-1500
Mail:
ed.nklg@rehcsif.retep
Dipl.-Verww. (FH) Rainer Ott
Geschäftsführer Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531
-801-2051
Mail:
ed.nklg@tto.reniar
Dipl.-Volksw. Bernd Sieber
Vorsitzender der Geschäftsführung GLKN
Mainaustraße 35
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Tel.:
07531
-801-2070
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ed.nklg@rebeis.dnreb
M. Sc. Thomas Beringer
Kaufmännischer Direktor ab 01.02.2022
Mainaustraße 35
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Tel.:
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ed.nklg@regnireb.samoht
Dipl.-Volksw. Bernd Sieber
Vorsitzender der Geschäftsführung GLKN
Mainaustraße 35
78464 Konstanz
Tel.:
07531
-801-2070
Mail:
ed.nklg@rebeis.dnreb
Prof. Dr. med. Marcus Schuchmann
Chefarzt Medizinische Klinik 1
Mainaustraße 35
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07531
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Prof. Dr. med. Wolfgang Krüger
Chefarzt AINS, Ärztlicher Direktor ab 03.2023
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07531
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ed.nklg@nk.eigoloisehtseana
IK: 260831481
Standortnummer: 772585000
Alte Standortnummer: 772585000