Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791-7530
Fax:
0791-753-9995000
Mail:
ed.mukinilk-kaid@ofni
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Erbrachte Menge | 15 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 17 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 122 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 15 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 13 |
Prüfung Landesverbände? | Rechtsstreit anhängig |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 122 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 144 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 17 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 17 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 187 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 180 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
145 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
89 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
69 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Informationsgewinnung zur Thematik
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Aufklärung
Altersangemessene Beschwerdemöglichkeiten
Beachtung des Themas in Jobinterviews
Sonstiges zur Prävention
Sonstiges zur Intervention
Sonstiges zur Aufarbeitung
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
7-02-VA
01.03.2023
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Eine Übersicht der aktuellen Studien ist auf der Homepage der jeweiligen medizinischen Fachabteilung hinterlegt.
vorwiegend an der med. Fakultät der Universität Heidelberg
Ansprechpartner: Prof. Markus Golling; Famulatur jederzeit möglich. PJ:Pflichtfächer: Innere Medizin, Chirurgie; Wahlfächer: Anästhesie, Gynäkologie, Neurologie, Pädiatrie, Psychosomatik/Psychotherapie, Radiologie. Informationen unter:www.dasdiak-klinikum.de/karriere/famulatur-praktisches-jahr.html
Kooperation mit den Universitätskliniken Heidelberg, Dresden, Ulm, Rostock bei Studien
Betreuung von Promotionsarbeiten durch habilitierte Chefärzte
Short Stitch Studie (Monomax®)- Auswirkungen einer bestimmten Nahttechnik (Faszienverschluss im 6:1 Naht/Wundlängen-Verhältnis) auf Komplikationsraten bei Bauchoperationen.
Mitherausgeberschaft bei der Zeitschrift "Gefäßchirurgie"
1 Jahr
3 Jahre, ab Herbst 2017, in Kooperation mit dem Klinikum Stuttgart
3 Jahre; zusätzlich ausbildungsintegratives Bachelor-Studium "Angewandte Gesundheitswissenschaften für Pflege und Geburtshilfe" (4 Jahre). Vertiefungsmöglichkeiten pädiatrische Versorgung, stationäre Akutpflege, ambulante Akut- und Langzeitpflege sowie stationäre Langzeitpflege werden angeboten.
4 Jahre; zusätzlich ausbildungsintegratives Bachelor-Studium "Angewandte Gesundheitswissenschaften für Pflege und Geburtshilfe" (4 Jahre). Ab 2020 Start der generalistischen Pflegeausbildung mit Einsatzorten "aus einer Hand" im Diakoneoverbund.
Medizinische*r Technolog*innen für Laboratoriumsanalytik.
Team Patientenfürsprecher
übergreifend
Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791
-753-4414
Mail:
ed.oenokaid@ikztosiw-gnuj.enitsirhc
Christoph Rieß
Geschäftsführer
Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791
-753-5001
Mail:
ed.oenokaid@sseir.hpotsirhc
Frau Andrea Laun-Tempel
Assistentin des Geschäftsführers
Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791
-753-5001
Mail:
ed.oenokaid@lepmet-nual.aerdna
Heidrun Isenmann
Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791
-753-4012
Mail:
ed.oenokaid@nnamnesi.nurdieh
PD Dr. med. Lothar Jahn, Chefarzt Innere Medizin I - Klinik für Kardiologie, Angiologie, Zentrum für Herzrhythmusstörungen, Ärztlicher Direktor
Vorsitzender
Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791
-753-4413
Mail:
ed.oenokaid@nhaj.rahtol
PD Dr. med. Lothar Jahn
Vorsitzender, Ärztlicher Direktor
Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791
-753-4413
Mail:
ed.oenokaid@nhaj.rahtol
Martin Scheerer
Leitender Apotheker
Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791
-753-4720
Mail:
ed.oenokaid@rereehcs.nitram
Andrea Laun-Tempel
Assistentin der Geschäftsführung Ansprechpartnerin im Team "Ehrenamt und Engagement"
Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791
-753-5001
Mail:
ed.oenokaid@lepmet-nual.aerdna
Tel.:
0791-7530
Fax:
0791-753-9995000
Mail:
ed.mukinilk-kaid@ofni
Dorothea Lehmann
Pflegedirektorin
Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791
-753-4021
Mail:
ed.ed.oenokaid@nnamhel.aehtorod
Christoph Rieß
Geschäftsführer ab 01.04.2021
Diakoniestraße 10
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0791
-753-5001
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Michael Kilb
Vorstand Gesundheit Diakoneo; Geschäftsführer 01.10.2020-31.03.2021
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74523 Schwäbisch Hall
Tel.:
0791
-753-2040
Mail:
ed.oenokaid@blik.leahcim
Dr. Holger Praßel
Geschäftsführer bis 30.9.2020
Diakoniestraße 10
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Tel.:
0791
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ed.oenokaid@lessarp.regloh
Georg Schmitz
Kaufmännischer Direktor
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0791
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Christoph Rieß
Geschäftsführer
Diakoniestraße 10
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0791
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PD Dr. Lothar Jahn
Ärztlicher Direktor
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Tel.:
0791
-753-4414
Mail:
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IK: 260811192
Standortnummer: 772437000
Alte Standortnummer: 772437000